Informationen rund um die HEIMAT-Trilogie von Edgar Reitz

Weltpremiere des restaurierten Frühwerks in Mainz, 20.09.2009

Gestern Abend wurde im Mainzer Residenz & Prinzess Filmpalast die noch bis zum 25.09. dauernde Edgar Reitz Filmwoche feierlich mit einer Gala-Veranstaltung eröffnet. Der Zutritt war ausschließlich geladenen Gästen vorbehalten. Der Abend begann mit einem Sektempfang, bei dem ausgiebig Wiedersehen gefeiert wurde. Auch ein Teil unserer heimat123-Gemeinde, z. B. Raymond Scholz, Angela Skrimshire (die einmal mehr die Strapazen der Anreise von der schottischen Hebrideninsel Colonsay auf sich nahm und den Rest der Filmwoche genießen wird), Günter Endres, Gert Jan Jansen, Joel Young und meine Wenigkeit, hatte sich eingefunden.
Nach dem Vorfilm “Yucatan”, einem Kurzfilm (1960) über die vergangenen Maya-Kulturen, der durch hohe inhaltliche Dichte auf wissenschaftlichem Niveau, eigenwillige Montagen und die Musik von Josef Anton Riedel auffiel, begrüßte Kurt Beck, Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, in seiner Funktion als Vorsitzender der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur, die durch ihr beherztes finanzielles Engagement die Restaurierung von je sechs frühen Spielfilmen und Dokumentarfilmen erst ermöglicht hatte, die Gäste, darunter Edgar Reitz samt Sohn und Enkel, WDR-Redakteur Joachim von Mengershausen, viele weitere Ehrengäste aus Kultur und Politik, sowie die Schauspieler Nicolas Brieger (Ritterkreuzträger in “Die Reise nach Wien”) und Catana Cayetano, die Hauptdarstellerin aus Cardillac (eigens aus den USA angereist, interessantes Detail dazu siehe hier). Nach seiner kurzen Ansprache, in der er das Lebenswerk Edgar Reitz’s sowie das ehrenamtliche Engagement der Mitarbeiter von FilmzMainz für die Filmwoche würdigte, wurde “Die Reise nach Wien” in der restaurierten Fassung gezeigt – tatsächlich eine Weltpremiere, nicht nur aufgrund der digitalen Überarbeitung des Materials, sondern auch, da seinerzeit vom Verleih einige Szenen entfernt worden waren. Nun liegt also der “Directors-Cut” (O-Ton ER) vor, den alle im Kino, trotz tropischer Temperaturen, vernehmlich genossen. Von Mengershausen, Reitz und die Darsteller standen nach dem Film, moderiert von SWR2-Redakteur Thomas W. Koch, Rede und Antwort, rekapitulierten die Entstehung und Rezeption des Filmes und ließen das eine oder andere Detail durchblicken. Beim anschließenden Ausklang in der Festival-Passage ergaben sich noch zahlreiche Gelegenheiten für Gespräche, und es wurde bis in die Nacht ausgelassen gefeiert.

Das digital restaurierte Frühwerk von Edgar Reitz ist auch im Rahmen der gleichnamigen Kinowelt-DVD-Edition erschienen.

Einen Pressebericht finden Sie noch hier: DIE WELT, 18.09.2009


Fotos von Werner Dupuis, Fotoredakteur der Rhein-Hunsrück-Zeitung,, Redaktion Simmern, vom Abend des Gala-Empfangs (bitte beachten Sie das Copyright des Fotografen, Sie dürfen wie üblich die Bilder ausschließlich zur rein privaten Verwendung ansehen und herunterladen).


In einem Video der Reitz-Medien gibt Edgar Reitz Einblicke in sein Archiv und die sehr aufwändige Methodik der Restaurierung.