Informationen rund um die HEIMAT-Trilogie von Edgar Reitz

Dieter Schaad ist tot

In seiner Heimatstadt Wiesbaden ist am vergangenen Samstag, 4.2., im Alter von 96 Jahren der Schauspieler Dieter Schaad gestorben. Er spielte in HEIMAT den älteren Paul Simon, der nach dem Zweiten Weltkrieg aus Amerika nach Deutschland zurückkehrt und auch später auf Besuchen in Baden-Baden, wo er seinen Stiefsohn Hermann mit Equipment zur elektronischen Klangerzeugung unterstützt, sowie in Schabbach zur Beerdigung Marias wieder auftaucht.

„Wir trauern um einen großartigen Schauspieler und einen warmherzigen und bis ins hohe Alter interessierten und engagierten Menschen“, sagte Ulrike Boldt, Geschäftsführerin seiner Agentur 60plus, der Deutschen Presse-Agentur. „Vor 14 Tagen habe ich Dieter und seine Frau in Wiesbaden besucht und war fasziniert von seinem Esprit, seiner Neugier und seinem Humor.“ (zit. nach Gießener Allgemeine, 7.2.2023)

Dieter Schaad © schauspielervideos.de

“Schaad absolvierte nach dem Abitur von 1945 bis 1947 die Schauspielschule in seiner Heimatstadt Wiesbaden. Sein erstes Engagement führte ihn vier Jahre an das Stadttheater Worms. Danach spielte er u. a. am Theater Bielefeld, Theater Krefeld, Schauspielhaus Köln, Hamburger Kammerspiele, Staatstheater Darmstadt, Staatstheater Wiesbaden sowie einige Theatertourneen, zuletzt 2005/2006 in dem Schwank „Der Raub der Sabinerinnen“.

Ende der 1980er Jahre verkörperte Schaad die Rolle des Dr. Manfred Pauli in der ARD-Serie Lindenstraße. Darüber hinaus spielte er in Edgar Reitz’ Heimat den alten Paul Simon. 1993 war er in Thomas Mitscherlichs Die Denunziantin neben Katharina Thalbach zu sehen. Er spielte in vielen Fernsehformaten mit, u. a. Tatort, Die Kommissarin, Ein Fall für zwei, Stadtklinik, Forsthaus Falkenau, Diese Drombuschs, Stahlkammer Zürich und St. Angela. 1996 war er in einer Folge des Spin-offs zur Fernsehserie Auf Achse neben seiner Frau und ehemaligen Lindenstraße-Kollegin Dagmar Hessenland zu sehen. Die beiden lernten sich am Theater Krefeld kennen. (…)

In seiner Freizeit förderte Schaad in seiner Heimatstadt Wiesbaden die Nerobergbahn, in den 1970er Jahren setzte er sich für den Erhalt der wasserballastbetriebenen Drahtseilbahn aus dem Dreikaiserjahr 1888 ein und war Ehrenbahnmeister sowie Gründungsmitglied des Fördervereins der Nerobergbahn.” (Quelle: Wikipedia)

An die Dreharbeiten zu HEIMAT erinnerte sich Dieter Schaad 2021 anlässlich des 40jährigen Drehstarts von HEIMAT im Gespräch mit Günter Endres für heimat123.de lebhaft und begeistert. „Wie Gernot Roll, der diesen Film in ganz tollen Bildern umgesetzt hat, waren alle ein ganz hervorragendes Team um Regisseur Edgar Reitz, und ich möchte diese Zeit nicht missen“, berichtet Dieter Schaad. Und: „Vor ein paar Jahren habe ich zusammen mit Edgar Reitz die restaurierte Fassung von HEIMAT in München sehen dürfen. Ich war immer noch von dieser Arbeit begeistert“. Das vollständige Gespräch können Sie hier nachlesen.

Dieter Schaad war in etwa 120 Fernsehproduktionen zu sehen und war auch im hohen Alter noch schauspielerisch tätig. In Die Akte General verkörperte er 2016 Konrad Adenauer. Zuletzt war er erst kürzlich in einer Nebenrolle in der am 22.1. ausgestrahlten Tatort-Episode “Lenas Tante” als fotographiegbegeisterter Insasse eines Seniorenheims zu sehen. Ostern 2020 war er gemeinsam mit Marita Breuer im Tatort “Das fleißige Lieschen” zu sehen – fast vierzig Jahre, nachdem sie gemeinsam für HEIMAT vor der Kamera standen.

In Postproduktion befindet sich derzeit der Kölner Tatort “Des anderen Last”, in dem Dieter Schaad ebenfalls eine Nebenrolle spielte. Der Film wird, da er in der Vorweihnachtszeit spielt, voraussichtlich am Jahresende gesendet werden. (Quelle: bavaria-fiction.de und wiewardertatort.de)

Dieter Schaad in seinem (bisher) letzten Fernsehauftritt © SWR
mit Marita Breuer 2020 im Tatort “Das fleißige Lieschen” © SR