Informationen rund um die HEIMAT-Trilogie von Edgar Reitz

Die zweite Heimat – Chronik einer Jugend

Die zweite Heimat – Chronik einer Jugend folgt Hermännchen, der nach dem Abitur seine Mutter, das Dorf und den Hunsrück verlässt, zum Studium nach München. Betrachtet wird der Zeitraum 1960 bis 1970. Auch in diesem Film gelingt es Edgar Reitz, persönliche Geschichte und Weltgeschichte zu verflechten. Die Schwabinger Krawalle, Aufarbeitung der Nazi-Vergangenheit, der Mord an John F. Kennedy, der Bau der Berliner Mauer, die Mondlandung und der in Deutschland aufkommende Linksterrorismus werden so sowohl zeitgeschichtlich als auch in Verbindung mit dem ganz persönlichen Erleben der Protagonisten des Filmes betrachtet.

Jeder der 13 Filme fokussiert eine andere Person aus Hermanns Freundes- und Lebenskreis. Somit gelingt es Edgar Reitz, immer wieder Perspektiven zu wechseln und somit die Aufmerksamkeit des Zuschauers auf andere persönliche Schicksale und Entwicklungen und gleichzeitig Aspekte der Zeitgeschichte zu lenken. Das Geheimnis seiner epischen Erzählweise: er erzählt nie auf ein Ende oder eine “Lösung” hin, sondern überlässt die Geschichten der Protragonisten ihrem Fluss.

Edgar Reitz nennt Die zweite Heimat seinen besten Film. Nach dem großen Erfolg mit HEIMAT konnte er nicht nur finanziell aus dem Vollen schöpfen, auch künstlerisch genoss er bei den Produzenten größte Freiheiten. So entstand in fünfjähriger Arbeit ein Werk, das nicht nur hinsichtlich seiner Länge (1532 Minuten) alle Grenzen sprengt. Während Die zweite Heimat vom deutschen Publikum eher verhalten aufgenommen wurde, waren die Kritiker in aller Welt erneut begeistert. In seiner Autobiographie bezeichnet Edgar Reitz die Premieren und Kinoaufführungen der Zweiten Heimat als “die glücklichsten und bewegendsten Momente in [s]einem ganzen Leben”.

Das vollständige Drehbuch der Zweiten Heimat ist als über 1000 Seiten umfassendes Buch erschienen: Edgar Reitz: Die Zweite Heimat. Chronik einer Jugend in 13 Büchern, München (Goldmann) 1993, ISBN 3442304660

Im September 2022 feierte die digital restaurierte Neufassung der Zweiten Heimat eine wundervolle Premiere in der Astor Lounge im Münchner ARRI-Kino. Am 24. November 2022 wird diese Fassung auf blu-ray und DVD erscheinen.