Auf der Homepage von Edgar Reitz finden Sie unter “Alle Filme” teils sehr ausführliche weitergehende Informationen – insbesondere auch zu den unbekannteren Filmen.
Umfassende Informationen zu allen Filmen finden Sie zudem in dem 2018 erschienenen Handbuch EDGAR REITZ. DIE GROSSE WERKSCHAU (vgl. Bibliographie).
Titel | Dauer (min) | Jahr | Info, Preise/Auszeichnungen |
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Gesicht einer Residenz | 19' | 1954 | Poetischer Dokumentarfilm über die Ruinen der Münchner Residenz, 15 Jahre nach dem Krieg. Kamera E. R., Regie, Drehbuch und Schnitt gemeinsam mit Bernhard Dörries und Stefan Meuschel. |
Auf offener Bühne | 13' | 1954 | Kamera E. R., Regie, Drehbuch und Schnitt gemeinsam mit Bernhard Dörries und Stefan Meuschel. |
Schicksal einer Oper | 10' | 1957/8 | Poetischer Dokumentarfilm über das im Krieg zerstörte Münchner Opernhaus, zusammengestellt aus den beiden zuvor genannten Filmen. Kamera E. R., Regie, Drehbuch und Schnitt gemeinsam mit Bernhard Dörries und Stefan Meuschel. Der Film auf worldscinema.org |
Verkehrserziehungsfilme | 6 x 5' | 1959 | |
Yucatan | 32' | 1959/60 | Poetischer Dokumentarfilm über die untergegangene Kultur der Maya. |
Krebsforschung I/II | 2 x 30' | 1959 | 1. Preis für den besten wissenschaftlichen Film (1. Teil) auf der FF Rom (1960) |
Baumwolle | 32' | 1959/60 | Experimenteller Dokumentarfilm über den Baumwollanbau in verschiedenen Ländern der Welt und die damit verbundenen kulturellen Hintergründe. 1. Preis auf den Europäischen Industriefilmtagen von Rouen. |
Ärztekongress | 30' | 1960 | Dokumentation über einen internationalen Ärztekongress in Berlin, nicht aufgeführt |
Moltopren I-IV | 91' | 1960 | 2. Preis auf den Industriefilmtagen von Berlin in der Gruppe Technik und Produktivität |
Kommunikation. Technik der Verständigung | 10'17'' | 1961 | Der Film auf YouTube |
Post und Technik | 30' | 1961-2 | Ein Dokumentarfilm über die Technisierung und Automation in der Post. |
Einer wie du und ich aus Europa | 27' | 1962 | Es handelt sich um einen Beitrag zu 18 Filmberichten über 18 europäische Staaten, an denen noch fünf andere Regisseure beteiligt waren. |
Geschwindigkeit. Kino eins | 13' | 1963 | Filmbänder in Silber (für Produktion und Regie) beim Deutschen Filmpreis 1963. In der von Richard Rijnvos 2017 neu vertonten Fassung auf YouTube zu sehen. |
ca. 50 Werbe- und Industriefilme (z. B. Pirelli, Bundesbahn, Underberg, Wicküler etc.) | 1963-65 | ||
Varia Vision. Ein filmisches Perpetuum Mobile | 1965 | 16 Endlosschleifen mit bis zu 36 min. Länge. Einmalige Aufführung anlässlich der internationalen Verkehrsausstellung in München im Pavillon der DB 1965 (vgl. dazu DZH, Film 11). | |
Binnenschiffahrt | 9' | 1965 | |
Die Kinder | 11' | 1966 | Kinovorfilm zu Mahlzeiten |
Abschied von gestern | 88' | 1966 | Regie und Buch: Alexander Kluge, Kamera E. R. und Thomas Mauch; Silberner Löwe bei den Filmfestspielen von Venedig 1966 |
Schlagerfilme | 13 x ca. 5' | 1966/7 | nicht aufgeführt |
Mahlzeiten (int.: Lust for Love) | 94' | 1967 | Preis für den besten Erstlingsfilm bei den Filmfestspielen von Venedig |
Fußnoten [zu Mahlzeiten, Th. H.] | 85' | 1967 | |
Karin Rohn. Gymnastik für alte Leute | 7 x 5' | 1967 | |
Filmstunde | 110' | 1968 | Dokumentation des BR eines medienpädagogischen Experiments mit spielfilmhaften Beispielen - das Projekt wurde 2023 wieder aufgegriffen, siehe Filmstunde 23. |
Feuerlöscher E. A. Winterstein | 11' | 1968 | Regie und Buch: Alexander Kluge, Kamera E. R. und Thomas Mauch |
Uxmal (alternativ: Doppelsonne) | 75' | 1968 | unvollendet, nicht aufgeführt |
Cardillac | 97' | 1969 | Ein Film, der unter ähnlichen Verhältnissen entstand, wie es in DIE ZWEITE HEIMAT, Film 12, am Beispiel von Stefan beschrieben wird. Ulrike Meinhof (!) "entlieh" schließlich die Kamera, um damit Bambule zu drehen. Der Film wurde erst später mit Hilfe nachgedrehter Szenen in München fertig gestellt. |
Geschichten vom Kübelkind | 1970 | 25 Filme mit einer Länge zwischen 1 und 22 min. Inzwischen digital restauriert und wiederaufgeführt bei der großen Reitz-Retrospektive im Filmhaus Nürnberg im März 2018. | |
Kino zwei | 90' | 1971 | |
Das goldene Ding (int.: The Golden Fleece) | 118' | 1971 | Gemeinsam mit Ula Stöckl und Alf Brustellin. |
Die Reise nach Wien | 102' | 1973 | Silberne Sirene bei den Filmfestspielen von Sorrent 1974, Ernst-Lubitsch-Preis für Mario Adorf |
In Gefahr und größter Not bringt der Mittelweg den Tod (int.: In Danger and Dire Distress the Middle of the Road Leads to Death, The Middle of the Road Is a Very Dead End) | 90' | 1974 | gemeinsam mit Alexander Kluge Filmband in Gold (Musikdramaturgie) für Alexander Kluge und E. R., Filmband in Gold (Schnitt) für Beate Mainka-Jellinghaus |
Altstadt - Lebensstadt | 25' | 1975 | |
7 Jahre - 70 Jahre | 28' | 1975 | Regie und Buch: Petra Kiener, Produktion und Kamera: E. R. |
Wir planen ein Picnic | 19' | 1975 | |
Wir gehen wohnen | 20' | 1975 | |
Die Stunde Null | 111' | 1976 | Filmband in Silber bei den Berliner Filmfestspielen 1977, Adolf Grimme Preis in Silber an E. R. 1978 |
Deutschland im Herbst: Grenzstation | 15' | 1978 | Beitrag von E. R. zum Omnibus-Film Deutschland im Herbst (int.: Germany in Autumn), weitere Beiträge u. a. von Fassbinder, Kluge, Schlöndorff, Sinkel, Brustellin etc. |
Der Schneider von Ulm (int.: The Taylor from Ulm) | 120' | 1978 | |
Susanne tanzt | 17' | 1979 | unveröffentlicht |
Geschichten aus den Hunsrückdörfern | 117' | 1981 | Dokumentarfilm |
HEIMAT – Eine deutsche Chronik | 926' | 1984 | 11 Filme zwischen 58 und 138 min, Preis der Internationalen Filmkritik Biennale Venedig 1984, Preis der deutschen Kritiker 1984, Die Goldene Kamera 1984, Bayerischer Filmpreis 1985, Best foreign Language Film London Filmfestival 1985, Adolf-Grimme-Preise (Marl) 1985 und 1986, British academy award for the best TV-Programme London 1986 Liegt seit 2015 in einer digital restaurierten Neufassung vor, aus der ein "Directors Cut" hervorging, der die einst 11 Filme zu sieben abendfüllenden Teilen zusammenfasst. |
Filmgeschichten. Die Stunde der Filmemacher | 4 x 57' | 1985 | |
Die zweite Heimat – Chronik einer Jugend | 1532' | 1992 | 13 Filme zwischen 100 und 133 min.; Venedig Spezialpreis 1992, Adolf-Grimme Preis (Marl) 1994, Premio 'David Luchino Visconti' Rom 1994, Telestar Köln 1993, Premio Europa TV San Marino 1994, Deutscher Fernsehspielpreis Baden-Baden 1994, Golden Gate Award San Francisco 1994, Premio Europa Cinema Cannes 1996 Liegt seit 2022 in einer digital restaurierten Neufassung vor. |
Die Nacht der Regisseure | 90' | 1994 | Dokumentarfilm |
HEIMAT 3 – Chronik einer Zeitenwende | 679' | 2004 | 6 Filme zwischen 100 und 132 min. (TV-Fassung unfreiwillig gekürzt auf 534 min.) |
HEIMAT Fragmente – Die Frauen | 146' | 2006 | Epilog zur HEIMAT-Trilogie, Montage etwa 40 bisher unveröffentlichter Szenen der Trilogie, verknüpft durch eine Rahmenhandlung |
Ortswechsel - Multimedia-Projekt für Ensemble, Frauenstimme solo, zwei Schauspieler, Live-Video und Film | 21' | 2007 | Ein "musikalisch-filmischer Laborversuch" (E. R.), Auftragsarbeit der Musiktage Donaueschingen, Premiere ebd. am 20.10.2007. |
Die andere Heimat – Chronik einer Sehnsucht | 222' | 2013 | Prolog zur HEIMAT-Trilogie, der die Zeit der Auswanderung aus dem Hunsrück nach Brasilien in der Mitte des 19. Jahrhunderts beschreibt; Deutscher Filmpreis 2014 (Goldene Lola) u. v. a. |
Filmstunde 23 | in Produktion | 2023 | Wiederbegegnung mit den Schülerinnen aus dem Projekt Filmstunde (1968), weitere Informationen finden Sie hier. |
Zusammengestellt aus den folgenden Quellen:
– Reinhold Rauh: Edgar Reitz. Film als Heimat, München (Heyne Filmbibliothek) 1993
– Edgar Reitz: Heimat 3. Chronik einer Zeitenwende, München (Knaus) 2004
Weitere Literatur zur HEIMAT-Trilogie siehe Bibliographie.