Informationen rund um die HEIMAT-Trilogie von Edgar Reitz

Hommage an Edgar Reitz – Filmfestspiele Simmern, 10.8.2020

Vor gut besuchtem Publikum lief im Autokino auf dem Rathausplatz in Simmern gestern Abend der Auftakt der Hommage an Edgar Reitz im Rahmen der HEIMAT EUROPA Filmfestspiele mit der aktuellen Dokumentation 800 mal einsam von Anna Hepp. Neben der Regisseurinund Edgar Reitz selbst durfte Festivalleiter Urs Spörri den Fotografen Beat Presser begrüßen, der noch bis zum 6.9. in den Fenstern des Simmerner Rathauses seine Ausstellung “Vor der Klappe ist Chaos – eine Hommage an den Neuen Deutschen Film” präsentiert. Zudem hatte Presser einen kleinen Dokumentarfilm zu den Dreharbeiten von Werner Herzogs Cobra Verde, in dessen Zentrum Klaus Kinski steht, sowie seinen ersten eigenen Film, “Berg-e oder die Leiden des e-Syphus”, mitgebracht.
Den Abend eröffnete Spörri mit dem Morbacher Bürgermeister Andreas Hackethal, der sich begeistert über die Organisation des Festivals und die Zusammenarbeit mit der Stadt Simmern zeigte. Der Abend wurde, ebenso wie die anderen Teile der Hommage, von der Stadt Morbach im Rahmen der HEIMAT-Begegnungen – Simmern welcomes Morbach präsentiert. Es folgte eine Stunde saftiger Livemusik von den New Orleans Dudes – Helt Oncale und Wolf Dobberthin.
Höhepunkt des Abends war dann der Auftritt von Edgar Reitz, der im Gespräch mit Urs Spörri und Anna Hepp einmal mehr darauf verwies, dass er sich auf die zweitägigen Dreharbeiten für 800 mal einsam ebenso unvorbereitet wie unvoreingenommen und frei von Erwartungen eingelassen habe. Auch habe er es den “jungen Leuten” nicht zu leicht machen wollen, weder durch lächeln noch durch einfach verdauliche Antworten. Nach der Vorstellung betonte er, wie positiv er den Film in diesem Rahmen aufgenommen habe. 

Der Abend klang in kleiner Runde im und am Haus Zieglmayer aus, wo künftig das Edgar Reitz-Filmhaus entstehen wird. Ein sehr gelungener Auftakt der Hommage, die jedenfalls eine Reise wert ist.

Hier ein paar Bildimpressionen, verbunden einmal mehr mit herzlichstem Dank an Günter Endres.

Weitere Termine der Hommage an Edgar Reitz im Rahmen der HEIMAT EUROPA Filmfestspiele:

Dienstag, 18.8.20, 21 Uhr: Der Schneider von Ulm
Dienstag, 25.8.20, 20.45 Uhr: Geschichten aus den Hunsrückdörfern
Dienstag, 1.9.2020, 20.30 Uhr: Making of HEIMAT (in Anwesenheit des Produzenten Ingo Fließ)

Für diese und alle weiteren Veranstaltungen sind noch Karten im Vorverkauf online unter www.heimat-europa.com und www.pro-winzkino.de und vor Ort im Pro-Winzkino, in der Tourist-Information im Neuen Schloss Simmern sowie beim Wochenspiegel Simmern erhältlich!