Informationen rund um die HEIMAT-Trilogie von Edgar Reitz

FFA bewilligt Förderung für neues Projekt von Edgar Reitz

In der ersten Sitzung des Jahres hat die FFA-Kommission für Produktions- und Drehbuchförderung insgesamt 3.915.000 Euro vergeben: Mit 3.610.000 Euro wird die Produktion von neun Filmen und mit 305.000 Euro die Entstehung und Fortentwicklung von sieben Drehbüchern und drei Treatments gefördert.

Unter der Rubrik “Drehbuchfortentwicklung” findet sich “Leibniz oder Der letzte Advokat Gottes”, das aktuelle Drehbuchprojekt von Edgar Reitz. Es handelt sich um ein Historiendrama über die Begegnung des Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz mit Kaiser Leopold I. im Jahre 1688.
Produktion: Edgar Reitz Filmproduktion GmbH, Förderung: 75.000 Euro

Edgar Reitz mahnt hingegen zur Besonnenheit, es sei verfrüht, von einem Projekt (im Sinne eines Filmes) zu sprechen, da die weitere Finanzierung noch nicht geklärt sei.