Informationen rund um die HEIMAT-Trilogie von Edgar Reitz

Fritz Schellack mit Landesverdienstmedaille geehrt

In einer Feierstunde in Mainz wurde kürzlich Dr. Fritz Schellack, von 1998 bis 2022 Leiter des Hunsrück-Museums in Simmern, von Katharina Binz, Ministerin für Familie, Frauen, Kultur und Integration, mit der Landesverdienstmedaille des Landes Rheinlad-Pfalz geehrt.

In ihrer Laudatio charakterisierte sie ihn als “Gesicht der Geschichtsszene des Hunsrücks”, und betonte: „Mehre Jahrzehnte waren Sie im Hunsrück Ideengeber und zentraler Ansprechpartner für zahlreiche Projekte der Regional- und Landesgeschichte sowie im Fach Volkskunde“.

“Schellacks Markenzeichen seien gleichermaßen seine fachliche Kompetenz und seine menschenverbindende Freundlichkeit. Immer habe er die Berührungsängste zwischen akademischer Geschichtsarbeit und den ehrenamtlichen Geschichts- und Heimatvereinen abgebaut, ganz im Sinne von „Public History“.”((Werner Dupuis in der RHZ, 18.3.2023, leider ist dieser Artikel online derzeit nur Abonnenten von RHZ+ zugänglich. ))   

„Rheinland-Pfalz braucht Menschen wie Sie“, sagte die Ministerin. Unter den vielen Bürgern, die sich ehrenamtlich engagieren, rage Schellack in besonderer Weise heraus. „Ohne Persönlichkeiten wie Sie wäre die Gesellschaft ein ganzes Stück ärmer.“, so Ministerin Binz.((ebd. ))

Auch nach seiner Pensionierung im letzten Jahr ist Fritz Schellack weiterhin aktiv: Bei der Vorbereitung und Durchführung der 200jährigen Jubiläums der Auswanderung nach Brasilien nimmt er eine führende Rolle ein. “Außer in seinen vielen Aufsätzen habe der seine Kompetenz zum Thema Brasilien-Auswanderung in seiner Beratertätigkeit bei der Produktion des Films ‘Die andere Heimat’ von Edgar Reitz eindrücklich unter Beweis gestellt.”((ebd. ))

Simmerns Stadtbürgermeister Dr. Andreas Nikolay schloss sich den lobenden Worten der Ministerin an. Schellack habe mit dem Hunsrück-Museum aus einem verstaubten Heimatmuseum eine moderne museale Einrichtung werden lassen, die  mit immer wechselnden Ausstellungen und immer neuen Ideen der Präsentation ganz unterschiedliche Schichten von Besuchern aller Altersschichten in die Ausstellungen und in peripher dazu angelegte Veranstaltungen gelockt habe. Auch Nikolay freut sich besonders auf Schellacks Präsentation zum Thema Auswanderung nach Brasilien im nächsten Jahr.((vgl. ebd. ))

Dr. Fritz Schellack und Ministerin Kathatina Binz bei der Verleihung der Verdienstmedaille © RHZ, Werner Dupuis