Informationen rund um die HEIMAT-Trilogie von Edgar Reitz

Plädoyer für die Förderung der Sanierung des “Haus an der Brick”

In der heutigen Ausgabe (21.10.) der Rhein-Hunsrück-Zeitung wurde ein Leserbrief veröffentlicht, den Heribert Dämgen im Namen der Schabbacher Kultur und Heimatfreunde geschrieben hat. Darin setzt er sich engagiert für die öffentliche Förderung der dringend notwendigen Sanierung des “Haus an der Brick” in Gehlweiler ein, in dem 2012 die Innenaufnahmen von Die andere Heimat gedreht wurden und das ein echter Anziehungspunkt für Besucherinnen und Besucher aus aller Welt geworden ist. Hoffen wir, dass sein Anliegen Gehör finden wird.

zum Leserbrief von Heribert Dämgen

Am 23.10. wurde in der RHZ auch ein einschlägiger Leserbrief von Jan Dieter Schneider, Hauptdarsteller aus Die andere Heimat, veröffentlicht.

Ein weiterer Leserbrief von Leona RiemannAutorin und Leiterin des Verlages “Hunsrücker”, ist am 30.10. in der RHZ erschienen.

Gruppenbild mit Damen am “Haus an der Brick”: Urs Spörri, Marita Breuer, Edgar Reitz, Prof. Dr. Jürgen Hardeck (verantwortlich für den Kultursommer 2019 in Rheinland-Pfalz), Barbara Philipp, Rüdiger Kriese, Maximilian Scheidt (anlässlich einer Drehortführung im Rahmen des Filmfestival Simmern 2019)