Informationen rund um die HEIMAT-Trilogie von Edgar Reitz

HEIMAT beim Festival Il Cinema in Piazza in Rom

Bereits im Juni wurde in Rom die komplette HEIMAT auf der Leinwand gezeigt. Der Auftakt fand am 11.6. statt als Open-Air-Kino auf der Piazza di San Cosimato statt. Edgar Reitz führte, per Video zugeschaltet, persönlich in den ersten Film ein. Die weiteren Teile wurden jeweils Dienstags im Kino Alcazar Live gezeigt.

Die Veranstaltung fand in Zusammenarbeit mit der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland Rom und dem Alcazar Live statt.

Im Rahmen des großen Festivals traten (auf digitalem Weg) weitere berühmte Regisseure wie Wim Wenders, Ken Loach und Oliver Stone auf.

Zur Homepage des Festivals Il Cinema in Piazza, wo auch noch das komplette Programm eingesehen werden kann.

Roma today berichtete im Vorfeld der Veranstaltung.

Die FAZ berichtete am 11.7. über das “immer erfolgreicher[e]” Festival.

Diese (zeitlich natürlich bereits überholte) Nachricht wirft eine wesentliche Frage auf: Wann wird HEIMAT in Deutschland einmal wieder auf einer Kinoleinwand zu sehen sein? Hoffentlich bald, Sie werden es hier erfahren.

Das Plakat zur Veranstaltung, Quelle: ilcinemainpiazza.it
Dieses Bild, verlinkt von zero.eu, verschafft einen Eindruck von der Größe des Festivals.