Informationen rund um die HEIMAT-Trilogie von Edgar Reitz

Heimat Europa Filmfestspiele 2021 finden statt

In der heutigen Ausgabe der Rhein-Zeitung berichtet Thomas Torkler, dass Festspielleiter Urs Spörri, das Pro-Winzkino und die Stadt Simmern zuversichtlich auf die geplanten 23 Festivaltage im August blicken. Er zitiert Spörri mit den Worten „Wir werden die Filmfestspiele in keinem Fall ausfallen lassen.“ Hiermit setzen die Organisatoren, so Torkler, ein wichtiges Zeichen in dieser aussichtslosen Zeit, und ermöglichten den Menschen, sich auch einmal wieder auf etwas Schönes freuen zu können.

Urs Spörri steckt schon mitten in den Vorbereitungen der Festspiele. In der vergangenen Woche habe er im Rahmen der (digital durchgeführten) Berlinale fünf bis sieben Filme täglich betrachtet, natürlich durch die Festivalbrille, ist es doch seine Aufgabe, “sich die Streifen herauszusuchen, die in irgendeiner Form Bezug zu „Heimat“ haben und somit ins Auswahlverfahren für die Simmerner Filmfestspiele kommen könnten. Spörri hält Ausschau nach den besten Heimatfilmen, aber am Ende muss auch ein Festivalprogramm stehen, das ausgewogen ist – mit Filmbeiträgen, die politisch, spannend, traurig und lustig sein dürfen, und sollen.” In Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Pro-Winzkinos werden dann schließlich die 13 Wettbewerbsfilme ausgewählt, die im August in Simmern präsentiert werden sollen.

Die Hoffnung liegt darauf, das Pro-Winzkino und den davor liegenden Fruchtmarkt als Freiluftort diesmal als Festivalort etablieren zu können, nachdem das Festival im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Restriktionen als Autokino durchgeführt werden musste – immerhin mit erfolgreichem Verlauf. „Der Baustelle auf dem Fruchtmarkt und den nach wie vor hohen Coronazahlen zum Trotz, hoffen wir auf einen Kinosommer mit wunderbaren Filmen und tollen Gästen“, wird Pro-Winzkino-Leiter Wolfgang Stemann zitiert.

“Bis Ende dieses Monats soll das thematisch passende Rahmenprogramm eingetütet werden. Das muss mit dem Festivalprogramm harmonieren. Die 13 Wettbewerbsfilme sollen aus Deutschland und Nordeuropa kommen. Das Programm wird abgerundet mit Dokumentarfilmen, Retrospektiven und Kinderfilmen. 23 Tage lang sollen im Kino und auf dem Fruchtmarkt insgesamt 30 Filme gezeigt werden. Das ist ein bisschen weniger als im vergangenen Jahr, als die kostspielige Autokinotechnik sich amortisieren musste und deshalb ein um eine Woche längeres Programm über die Leinwand flimmerte.”, berichtet die Rhein-Zeitung. Es sei zudem ein Finnlandwochenende unter maßgeblicher Beteiligung der Simmerner Partnerstadt Mänttä-Vilppula geplant.

Der Kultursommer Rheinland Pfalz wird wie im vergangenen Jahr wieder mit von der Partie sein. “Ohne die finanzielle Unterstützung aus Mainz wären die Simmerner Filmfestspiele nicht in der Form machbar. ‘Gemeinsam mit Festspielleiter Urs Spörri sorgen wir als gemeinsames Team mit Pro-Winzkino und Stadt für ein sommerlichattraktives Film- und Kulturprogramm’, verspricht Simmerns Bürgermeister Dr. Andreas Nikolay.”

Die zweite Auflage der Heimat Europa Filmfestspiele Simmern findet vom 7. bis 29. August 2021 statt. Auf heimat123.de erfahren Sie stets alle aktuellen Neuigkeiten dazu.

Links:
Website der Heimat Europa Filmfestspiele Simmern
Homepage des Pro-Winzkinos Simmern

Erinnerung an die Festspiele 2020 im Autokino: Nach der Präsentation der Dokumentation 800 mal einsam über Edgar Reitz stehen Regisseurin und Autorin Anna Hepp, Edgar Reitz und Urs Spörri für ein Filmgespräch zur Verfügung.