Informationen rund um die HEIMAT-Trilogie von Edgar Reitz

Jahrbuch des Hunsrückvereins mit Edgar Reitz-Interview

Im kürzlich erschienenen Jahrbuch 2021 des Hunsrückvereins ist ein Interview mit Edgar Reitz über seine ersten Kinoerfahrungen enthalten, das Julian Gröber am 15.2.2020 mit ihm geführt hat (S. 82-85). Dem vorangestellt ist ein Beitrag Gröbers, Morbach und das Kino (S. 73-81), der die Geschichte der Morbacher Kinos mit der Eröffnung des Kino HEIMAT verknüpft.

Der Verein befindet sich, bedingt durch die Corona-Einschränkungen, in einer Krise: Wanderwart Berthold Staudt weiß im Gespräch mit dem Trierer Volksfreund zu berichten, dass viele Veranstaltungen abgesagt werden mussten, und auch die Nachwuchsarbeit bzw. Akquise neuer Mitglieder für den Verein, der eine Verjüngung dringend notwendig hat, unter den gegebenen Bedingungen ausgebremst worden sei.

Informationen zur Bezugsmöglichkeit des Heftes und über die Mitgliedschaft im Verein finden Sie auf der Website des Hunsrückvereins.