Informationen rund um die HEIMAT-Trilogie von Edgar Reitz

Kinofest zum Abschied von Christiane Schleindl

Nach 40 Jahren geht Christiane Schleindl, Leiterin des Filmhaus Nürnberg, am 1. Mai in den wohlverdienten Ruhestand. Ihren Abschied feiert sie mit einer Filmreihe samt erlesenen Gästen. Auch Edgar Reitz ist mit von der Partie: Am Freitag, 26.4., stellt er seinen neuen Film Filmstunde_23 vor. Im Rahmen der Veranstaltung wird auch Christiane Schleindl offiziell verabschiedet.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Filmhaus Nürnberg.

Zu Schleindl und zum Filmhaus Nürnberg pflegt Edgar Reitz eine intensive Beziehung: 2018 fand hier die wohl umfangreichste Reitz-Retrospektive aller Zeiten statt. Dabei wurden unter anderem die frisch digital restaurierten Geschichten vom Kübelkind uraufgeführt. Im September 2022 moderierte sie im Münchner ARRI-Kino die Uraufführung der digital restaurierten Zweiten Heimat.

Schnappschuss am Rande der Feier der Uraufführung von Filmstunde_23 auf der Berlinale: Christine Schleindl, Thomas Mauch, Bärbel Freund