Informationen rund um die HEIMAT-Trilogie von Edgar Reitz

Kinotopia – Beitrag zur aktuellen Kinokultur von Edgar Reitz

Im Zusammenhang mit der 2. Auflage des von Edgar Reitz initiierten Kongress ‘Zukunft Deutscher Film / Forum Europa’ erschien im Mai 2022 die 60-seitige Publikation “Das andere Kino – Texte zur Zukunft des Kinos”. Das Dokument ist nun als kostenloser Download auf der Seite des Lichter Filmefest verfügbar.

In seinem Leitartikel Kinotopia wirft Edgar Reitz zunächst einen kurzen Blick zurück auf die Geschichte des Kinos im Kontext der technischen Entwicklungen, um dann einen zweifachen Blick nach vorn zu werfen:

Erstens habe das digitale Zeitalter “zahllose neue Werkzeuge der Bild- und Tongestaltung hervorgebracht, die in den Händen einer illusionsfreien Generation zu immer größerer Unabhängigkeit von Kapital und Bevormundung durch die Filmbranche und ihre Subventionssysteme genutzt werden.”

Zweitens prognostiziert er, dass die vielen Innovationen dem Kino weltweit ein neues Erscheinungsbild verschaffen, wobei er als Vorbild die vielen Festivals sieht, “die sich als neuer Markt und neues Erfolgsmodell etablieren”.

Er wirbt dafür, die Krise des Kinos nicht als Gefahr, sondern als Chance zur Erneuerung zu verstehen, und bringt Beispiele aus der Vergangenheit des Kinos, die seine Entwicklungsfreude und Innovationsfähigkeit belegen.

Das Heft können Sie hier herunterladen.

Lars Henrik Gass, Leiter der Kurzfilmtage Oberhausen und Co-Autor des Heftes, zeigte sich im Nachklang des Kongresses übrigens sehr kritisch, wie Sie hier nachlesen können.