Informationen rund um die HEIMAT-Trilogie von Edgar Reitz

Tinnef: Pop-Jazz im Café HEIMAT

Am Sonntag, 22. August, gastiert im Café und Kino HEIMAT in der Reihe Sonntag Morgen Musik das Pop-Jazz-Quintett Tinnef aus Trier.

TINNEF, das sind Elke Holzmüller am Gesang, Katharina Nilles am Tenorsaxophon, Annette Naberfeld am Keyboard, Helmut Reichelt am E-Bass und Stefan Holzmüller am Schlagzeug. Das Quintett spielt eine bunte Mischung bekannter Songs aus den Bereichen Rock, Pop und Swing der letzten 65 Jahre in überwiegend jazzigen Arrangements. Nicht immer erkennt man das Original auf Anhieb! Sie begeben sich dabei auf eine lustige Reise durch Zeit und Genres und begegnen dabei Größen wie Doris Day, Nancy Sinatra, Paul Simon, Michael Jackson, Prince, Rihanna, Pink Floyd, Metallica und vielen anderen …

„Pop-Jazz“ heißt das Genre, das Tinnef für sich selbst auserkoren hat, und das den Zuhörer erst verblüffen, dann verführen will. Denn viele Arrangements (…) geben erst einmal nicht preis, welch bekannter Hit sich hinter ihm verbirgt – sei es, weil die ursprünglich vorgesehenen Gitarren fehlen oder weil sich ein Akkordeon plötzlich einmischt. Ist der Groschen aber erst einmal gefallen, kann sich das Publikum dem Mitswingen kaum widersetzen. Und so ist es am Ende egal, ob das Original dem Metal oder dem Soul, dem Rock oder dem R&B entsprungen ist: Tinnef bauen daraus ihre eigene musikalische Welt, in der auch der besänftigte Sandmann seinen festen Platz hat. (zit. nach 5vier.de)

Der Eintritt für das Konzert, das zwischen 11 und 14 Uhr stattfindet, ist frei.

Am 20.7. hat auch der Trierische Volksfreund über das Veranstaltungsprogramm im Café und Kino HEIMAT berichtet. Volontärin Veronika Königer sprach dazu mit Betreiber Alfons Schramer.