Informationen rund um die HEIMAT-Trilogie von Edgar Reitz

Urs Spörri erzählt …

Seit er im vergangenen Jahr das Filmfestival Simmern im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz kuratiert hat, fällt im Kontext Hunsrück / Heimat / Reitz immer wieder der Name Urs Spörri, nun als Festivalleiter der HEIMAT EUROPA Filmfestspiele und Mitinitiator des Autokinos Simmern. Ich hatte heute das große Vergnügen, mit Urs Spörri sprechen zu können. Im heimat123.de-Interview erzählt er über seine “Schicksalsgemeinschaft” mit Edgar Reitz, die dritte Reihe im VHS-Regal seines Vaters, seine zum Beruf gewordene Leidenschaft für das Kino, sein Interesse andere Menschen für Filme zu begeistern, seinen Lehrer Prof. Thomas Koebner, das entstehende Edgar-Reitz-Filmhaus am Fruchtmarkt in Simmern und worauf sich die Liebhaber der Filme von Edgar Reitz beim Filmfest HEIMAT EUROPA besonders freuen dürfen.

Das Interview mit Urs Spörri können Sie in voller Länge (knapp 18 min) hier anhören (mp3-Datei, ca. 12 MB).

Wenn Sie das Interview, angereichert um einige weiterführende Links, lieber gerne lesen möchten, klicken Sie hier.

Die HEIMAT EUROPA Filmfestspiele finden vom 9. August bis 6. September statt. Dabei wird es auch eine Hommage an Edgar Reitz und seine Filme geben. Zu sehen sein werden der neue Dokumentarfilm “800 mal einsam” (im Beisein der Regisseurin Anna Hepp), “Der Schneider von Ulm” (anlässlich des 250. Geburtstages von Albrecht Ludwig Berblinger am 24.6.2020), “Geschichten aus den Hunsrückdörfern” in einer digital restaurierten Fassung und die Dokumentation “Making of HEIMAT” über die Dreharbeiten von “Die andere Heimat”. Details dazu werden am 15.6. auf einer Pressekonferenz in Simmern mitgeteilt.