Informationen rund um die HEIMAT-Trilogie von Edgar Reitz

Volker Schlöndorff erhält Ehrenpreis der Deutschen Filmakademie

Die Deutsche Filmakademie freut sich bekannt zu geben, dass der Autor, Regisseur und Produzent Volker Schlöndorff am 12. Mai bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises mit dem Ehrenpreis für herausragende Verdienste um den deutschen Film ausgezeichnet wird.

„Volker ist ein Meister seines Fachs und hat das deutsche und internationale Kino auf eine Art und Weise geprägt, die ihresgleichen sucht. Ich freue mich von ganzem Herzen, dass wir mit dem Ehrenpreis einen wunderbaren Menschen und Macher würdigen, der sich seit sechs Jahrzehnten mit größter Hingabe, mit Leidenschaft und Liebe dem Kino widmet. Dabei hat er sich auch immer mit ausgeprägtem politischen Bewusstsein komplizierten, gesellschaftskritischen Themen gestellt“, begründet Alexandra Maria Lara, Präsidentin der Deutschen Filmakademie, die Entscheidung der Ehrenpreisjury.

Volker Schlöndorff gehört zu den Gründungsmitgliedern der Deutschen Filmakademie und wurde für sein filmisches Schaffen mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter mehrfach mit dem Bundesfilmpreis, mit der Goldenen Palme in Cannes, dem Oscar®, dem César, dem Ehrenpreis des Hessischen Filmpreises und des Bayerischen Filmpreises sowie dem Großen Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Quelle: Deutsche Filmakademie

Edgar Reitz erhielt den Ehrenpreis 2020. Aufgrund der Corona-Einschränkungen fand die damalige Preisverleihung durch Laudator Giovanni di Lorenzo als Videokonferenz statt.

Update 15.05:

Margret Köhler hat für die Abendzeitung (München) ein interessantes Interview mit Volker Schlöndorff geführt.

Vom 19. Mai bis 18. Juni ist die Ausstellung zu Leben und Werk von Volker Schlöndorff in Wiesbaden im Kunstverein Bellevue-Saal in der Wilhelmstraße 32 zu sehen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Volker Schlöndorff bei einem Vortrag auf der See-Conference 2015 im Schlachthof Wiesbaden
Bild: Martin Kraft, Lizenz: CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons.