Informationen rund um die HEIMAT-Trilogie von Edgar Reitz

Weihnachtsgruß von Anna Hepp – 800 mal einsam on demand

Edgar Reitz mit Anna Hepp bei der Kinopremiere von 800 mal einsam im Filmstudio Glückauf, Essen, 1.3.2020

In Ihrem Weihnachtsnewsletter weist Regisseurin Anna Hepp darauf hin, dass 800 mal einsam nun in verschiedenen Streamingportalen (kostenpflichtig) angesehen werden kann:

Kino on Demand           Amazon Prime           MUBI

Demnächst wird der Film zudem auf folgenden Platformen verfügbar sein: Sooner, Alleskin, Filmfriend.Mit berührenden Worten geht sie auch auf die Situation des Kinos und der Filmemacher zu Zeiten von Corona ein:

“2020 war ein schwieriges Jahr für Kunst und Kultur. Wir hatten mit 800 MAL EINSAM noch das Glück, eine fantastische Kinopremiere im März – kurz vor dem ersten Lockdown – erleben zu können. In Anwesenheit von Edgar Reitz feierten wir den Kinostart mit vollem Haus im wunderschönen Filmstudio Glückauf in meiner alten Heimat Essen. Ein tolles Erlebnis und eine schöne Erinnerung. Danach wurden alle Kinos geschlossen und die vorgesehene Kinotour fiel aus. Was für eine bittere Pille. Im Spätsommer dann wurde der Film in einigen Programmkinos gezeigt, unter anderem in der Filmpalette Köln. Dann erneut Kinoschließungen. Ein Trauerspiel.

Und genau darum geht’s in 800 MAL EINSAM: den Untergang der Kinokultur. Der Film ist eine Liebeserklärung an Kino und Film, eine Hommage an Edgar Reitz und sein Werk, gleichzeitig ein Abschiednehmen auf verschiedenen Ebenen.
Wie geht es in Zukunft weiter mit unserer Kunst und Kultur?
Wie die Luft zum Atmen ist unsere Kultur eines der höchsten Güter, welche es zu verteidigen und zu unterstützen gilt!

In diesem Sinne, viel Spaß beim Schauen, und wer mich unterstützen mag, hinterlasse bitte eine positive Bewertung auf entsprechenden Plattformen.
Ich wünsche euch friedliche und erholsame Feiertage, für 2021 Zuversicht und Optimismus und vor allem Gesundheit.
Eure Anna Hepp”

Zur Homepage von Anna Hepp, dort kann man sich auch für ihren Newsletter anmelden.