Informationen rund um die HEIMAT-Trilogie von Edgar Reitz

20 Jahre heimat123.de – Gewinnspiel Auflösung

Liebe Besucher/innen und HEIMAT-Begeisterte,

die Gewinner/innen stehen nun fest, wurden per Mail informiert und können sich nach und nach ihren Preis aus dem Pool aussuchen. Es sind:

Andreas Schmidt,
Annica Sternad
und
Dieter Sternad.

Hier sind ihre Geburtstagsgrüße:

20 Jahre heimat123.de – das Herzensanliegen eines begeisterten Fans der Reitz’schen Werke. Profundes Wissen, eine Materialsammlung, die ständig erweitert wird, persönliche Berichte von Erlebnissen in und mit dem Phänomen Heimat – DIE Internetseite zum EPOS. Dabei erkennt man die Kreativität von Edgar Reitz nicht nur in diesem Dokumentarischen zu seinem Werk, sondern allein schon am Namen der Domain: heimat123.de gibt nur EINEN Teil des Ganzen im Namen an. Leider ist die Domain heimat.de schon anders vergeben; wäre diese doch DER Platz für diese tolle Webseite.
Dafür von einem Fan der Reihe ein herzliches DANKESCHÖN an den Webmaster – mögen Sie noch mindestens weitere 20 Jahre und mehr durchhalten und so alle (künftigen) Fans auf dem Laufenden halten. 20 Jahre heimat123.de – 20 Jahre Heimat für das Kino- und Filmereignis Heimat – 20 Jahre Arbeit – dafür mein Dank und meine Anerkennung!
Es grüßt Andreas Schmidt aus Rheinhessen

„20 Jahre heimat123.de – fühlt sich „Heimat“ immer noch ganz nah und aktuell an. Durch die liebevoll und voller Leidenschaft gepflegte Seite, ist man immer mit dabei.
Alles Gute zum Geburtstag und auf die nächsten Jahre.
Annica Sternad

20 Jahre heimat123.de – Voller Leidenschaft für Schabbach und Umgebung.
Herzlichen Glückwunsch. Auf weitere 20 und mehr Jahre.
Dietmar Sternad

Hier die Lösungen zu den Fragen samt Link zur Seite, auf der die Information zu finden ist:

  1. Wann wurde das Hotel erbaut, in dem Hermann und Klärchen am 31.12.1955 gerne einen Silvesterball mitgefeiert hätten? 1894
  2. Wie heißt die Methode, nach der Marita Breuer schauspielerisch ausgebildet wurde? Stanislawski-Methode
  3. Welche Darstellerin (weiblich!) war neben Karin Rasenack bei der Aufführung der digital restaurierten Kinofassung von HEIMAT 2015 im Kino Babylon in Berlin zu Gast? Sabine Wagner
  4. Aus welchem Grund wurde HEIMAT nach 1985 im Jahr 1986 erneut mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet? Es gab 1985 noch keine Kategorie für Serien.
  5. Wie heißt die Hunsrücker Familie, die wohl am stärksten in verschiedensten Funktionen an der Entstehung von HEIMAT und HEIMAT 3 beteiligt war? Assmann/Altmeyer – alternative, ebenso als richtig akzeptierte Antwort: Familie Molz.
  6. Wie viele Höhenmeter sind auf der “HEIMAT-Radtour” zu bewältigen? 762
  7. Welche besondere Einbandart zeigt das mit Abstand seltenste Buch aus dem Kontext der HEIMAT-Trilogie? Der Covereinband besteht aus einem original Eichenholzrelief aus der Substanz des “Günderrodehauses”.
  8. Wie wird in der Region Simmern/Kirchberg das Wort “Blätter” im Hunsrücker Platt ausgesprochen? Bliira
  9. Wie lautet der Titel der Diplomarbeit von David Benjamin Brückel? Zurück in die Zukunft. Zur Diskussion des Heimatphänomens im deutschsprachigen Film am Beispiel von Edgar Reitz’ Filmroman “Heimat”
  10. Wer führte in der Reihe close up das mit 3 h 7 min wohl längste online verfügbare Interview mit Edgar Reitz? Christian Schwochow
  11. Wer veranlasste Edgar Reitz zum einzigen Cameo-Auftritt in all seinen Langfilmen? Werner Herzog
  12. Welchem aus “Peter und der Wolf” bekannten Prinzip folgte Nikos Mamangakis bei der Gestaltung der Musik zu HEIMAT? Jede der Hauptfiguren erhielt ein eigenes musikalisches Motiv.
  13. Wer reiste zur offiziellen Feier des 80. Geburtstages von Edgar Reitz eigens aus Großbritannien an? (Stanley Kubricks Schwager) Jan Harlan.
  14. Welchem internationalen Vorbild eiferten die Verkünder des Oberhausener Manifests nach? Der französischen Nouvelle Vague.
  15. Welche (wenig rühmliche) Bedeutung bzw. Entwicklung schreibt Edgar Reitz dem Medium Radio in den 1950er und 1960er Jahren zu? “In der Nachkriegszeit nimmt die Bedeutung des Rundfunks merklich ab, bis das Radio schließlich zu einer Randerscheinung wird. (…) Aus dem einstigen Medium der Integration und Gleichschaltung ist in der Nachkkriegszeit somit ein Medium der Entfremdung geworden.” (Eines der Stichworte Bedeutungsverlust, Randerscheinung, Medium der Entfremdung genügt.)
  16. Welcher Autor gratulierte Hermann W. Simon zum 61. Geburtstag? Crauss.
  17. Wie betitelte ein bekannter Filmjournalist den ARD-Intendanten aufgrund des Zwanges zur Kürzung von HEIMAT 3? Quotenfuzzi
  18. Welchen Hauptdrehort wählte Anna Hepp für ihre Dokumentation über Edgar Reitz? Das Kino Lichtburg in Essen.
  19. Wie heißt die Hauptorganisatorin der Edgar Reitz-Retrospektive Anfang 2018 in Nürnberg? Christiane Schleindl
Abbildung der Preise des Gewinnspiels.