Informationen rund um die HEIMAT-Trilogie von Edgar Reitz

Alexander Kluge zum 90. Geburtstag

Vorgestern, am 14.2.2022, feierte Alexander Kluge seinen 90. Geburtstag. 1962 war Kluge Kopf und Stimme des Oberhausener Manifests und gründete 1963 mit Edgar Reitz das Institut für Filmgestaltung an der HfG Ulm.

Zu seinen Ehren sendete Bayern 2 in der Sendung Bayerisches Feuilleton eine Hommage mit dem Titel Alexander der Kluge – Porträt des Intellektuellen als staunendes Kind. Außer Edgar Reitz und Hannelore Hoger kommen u. a. Helge Schneider, Anselm Kiefer, Ferdinand von Schirach und natürlich Kluge selbst zu Wort.

Des Weiteren porträtiert Christian Lösch für den BR Alexander Kluge in fünf Suchbegriffen – auf der gleichen Seite ist auch das Hörspiel “Wer über Märchen lacht, war nie tot – Alexander Kluge und seine Geschichten” verlinkt, das eine “Orientierungshilfe im Kosmos des Alexander Kluge” bieten soll.

Im Hörspielpool des BR ist außerdem ein “Selbstportrait aus Worten und Gefühlen” zu hören.

Alexander Kluge. Bildquelle: www.klugealexander.de

Weiter Beiträge zum runden Geburtstag von Alexander Kluge finden Sie hier:

Das klassische Wimmelbild – Jürgen Kaube in der FAZ

Der Landvermesser – Peter Laudenbach für die TAZ

»Wenn ich arbeite, habe ich ein anderes Alter, als wenn ich einkaufen gehe« – Susanne Beyer für Der Spiegel

Alexander Kluge schaut in die Vergangenheit und lässt darin die Zukunft aufblitzen – Paul Jandl für die NZZ

Abschied von gestern – Fritz Göttler in der SZ

Süßer Sound der Vernunft – Ronald Pohl für DerStandard

„Es gibt kein richtiges Leben im falschen Hasen“ – Gespräch mit dem SWR

Lumpensammler in Walhall – Georg Leisten für nd

NDR Kultur