Informationen rund um die HEIMAT-Trilogie von Edgar Reitz

Ausführliches Interview mit Edgar Reitz

In der neuen Ausgabe (Nr. 142 – Herbst 2023) der europäischen Kulturzeitung Lettre International ist ein ausführliches Interview mit Edgar Reitz nachzulesen. Geführt wurde es von Frank Michael Raddatz – Publizist, Dramaturg, Theaterregisseur und Universitätslehrer.

In dem lesenswerten Gespräch mit dem Titel Zeitkunst Film – Vom Werden und Vergehen und vom Geheimnis des Erzählens, das 6 großformatige Seiten füllt, geht es unter anderem die Kunst der Montage und Bedeutung des “Off”, die Motivation und den Mut zur Auseinandersetzung mit Vergangenem, die Verflechtung autobiographischer Gedächtnisbausteine mit den fiktiven Erzählungen, Epik und Dramatik, den Quotenterror sowie die Bedeutung der neuen Medien für die Filmkunst.

Das Magazin ist im Internet zu beziehen, wo das Update auf die aktuelle Ausgabe allerdings noch nicht erfolgte.