Informationen rund um die HEIMAT-Trilogie von Edgar Reitz

Edgar Reitz und Salome Kammer über die Musik in HEIMAT

In der heutigen Ausgabe 206 des Podcast neue musik leben sprechen Edgar Reitz und Salome Kammer über die Musik in der HEIMAT-Trilogie.

“Edgar Reitz spricht darüber, wie er zur Neuen Musik gekommen und welche große Bedeutung sie in seinem Leben und seinem Filmschaffen hat. Er erzählt über die Parallele in den Zeitkünsten Film und Musik, von Stille und Bewegung, und wie er die Musik für Heimat 2 und 3 ausgewählt hat. Ferner erfahren wir, inwieweit die Lebenswege von Salome Kammer und Edgar Reitz auf die Entwicklung des Drehbuchs zum Heimat-Epos Einfluss nahmen. Anhand der Heimat-Filme und ihren Figuren tauschen wir uns über Träume, Existenz als Künstler, Lebensentwürfe, Reaktionen auf Neue Musik und Erfolg aus.”, heißt es in der Ankündigung.

Das Gespräch dauert ca. eine Stunde, die Datei kann in verschiedenen Formaten heruntergeladen werden.

Im Podcast neue musik leben gibt die Sopranistin Irene Kurka “ihre über Jahre gewonnene Expertise weiter. Sie erklärt, wie die verschiedenen neuen Spieltechniken, Musikstile und Kompositionstechniken zusammenhängen und funktionieren und welche großartigen Möglichkeiten sie bieten. Irene Kurka zeigt anhand von Analysen, Tipps und Interviews mit erfolgreichen und interessanten Persönlichkeiten aus dem Bereich der zeitgenössischen Musik, wie du als Künstler/in in der neuen Musik authentisch und erfolgreich sein kannst. Dieser Podcast soll dazu beitragen, die zeitgenössische Musik bekannter zu machen.” (ebd.)