Informationen rund um die HEIMAT-Trilogie von Edgar Reitz

Bericht über Kurt Wagner

In der gestrigen Ausgabe der Saarbrücker Zeitung finden Sie einen interessanten und ausführlichen Bericht darüber, wie Kurt Wagner (Glasich) die Dreharbeiten zu HEIMAT erlebte.

Besonders dankbar äußert sich Wagner über die Zusammenarbeit von Laien und Profis am Set sowie die Beziehung zu den Einheimischen: „Unser Wir-Gefühl dort, das habe ich später nie mehr so erlebt. Das hat mir damals über meine Befangenheit, ja oft auch Angst, hinweg geholfen.“ So fand er „in den Menschen in und um Woppenroth“ tatsächlich eine „Zweite Heimat”. „Das hat mich bis heute verändert.“

Lesen Sie den gesamten Bericht in der Saarbrücker Zeitung.

Souvenir aus dem Jahr 2019 (bei einer Drehort-Tour im Rahmen des Filmfestival Simmern): Edgar Reitz und Kurt Wagner auf den Stufen des Café HEIMAT in Morbach.