Informationen rund um die HEIMAT-Trilogie von Edgar Reitz

Die Zweite Heimat in Frankfurt am Main

Edgar Reitz persönlich weist darauf hin, dass das Deutsche Filminstitut Filmmuseum (DFF) in Frankfurt ab dem 4. August in zeitnaher Abfolge die im vergangenen November in München vorgestellte digital restaurierte Fassung von DIE ZWEITE HEIMAT – CHRONIK EINER JUGEND zeigen wird. Edgar Reitz wird am 12. August gemeinsam mit Salome Kammer persönlich zu einem Filmgespräch anreisen (am nächsten Tag ist er bekanntlich in Simmern bei den HEIMAT Europa Filmfestspielen zu Gast), am 20. August wird Schnüsschen-Darstellerin Anke Sevenich die Aufführung der letzten beiden Filme begleiten.

Aus dem Pressereferat des DFF heißt es dazu:

Zeitgleich mit dem Erscheinen von Edgar Reitz‘ Autobiografie Filmzeit, Lebenszeit (2023), die derRegisseur im DFF am 19. April beim LICHTER Filmfest persönlich vorgestellt hat, wurde mit DIEZWEITE HEIMAT – CHRONIK EINER JUGEND eines der zentralen Werke des Filmemachers in einer neuen digitalen Restaurierung veröffentlicht. Über den August verteilt zeigt das Kino des DFF in diesem Monat nun die epische Filmserie. Mit 13 Filmen und einer Länge von rund 26 Stunden erkundet DIE ZWEITE HEIMAT unter anderem das künstlerische und studentische Milieu vom München der 1960er Jahre und verbindet dabei Fiktion mit Zeitgeschichte. Allein durch seine Länge und Vielschichtigkeit – das Drehbuch etwa umfasste 2143 Seiten und enthält 71 Sprech- sowie 310 Nebenrollen – gehört Edgar Reitz‘ Fortführung von HEIMAT – EINE DEUTSCHE CHRONIK dabei zu den außergewöhnlichsten Projekten der deutschen Filmgeschichte. Seine Sogwirkung entfaltet die Filmserie vor allem durch die Erfahrung im Kinosaal. Am 12. August wird Edgar Reitz persönlich im DFF zu Gast sein, um zwei seiner Lieblingsfolgen der Reihe zu präsentieren. Mit Anke Sevenich wird am 20. August zum Abschluss der Serie eine der zentralen Schauspielerinnen der ZWEITEN HEIMAT zu Gast sein.

Ticketinfo:

Eine Dauerkarte für DIE ZWEITE HEIMAT kann zum Preis von 65,- Euro (5,- Euro statt 8,- Euro pro Folge) erworben werden. Neben der Option, alle Filme der Reihe zu sehen, lohnt sich aufgrund der Geschlossenheit der einzelnen Folgen aber auch der Besuch einzelner Vorstellungen.

Die Termine:

Fr, 4.8., 18 Uhr, Film 1: Die Zeit der ersten Lieder

Fr, 4.8., 20:30 Uhr, Film 2: Zwei fremde Augen

Sa, 5.8., 20:30 Uhr, Film 3: Eifersucht und Stolz

So, 6.8., 17 Uhr, Film 4: Ansgars Tod

Di, 8.8., 18 Uhr, Film 5: Das Spiel mit der Freiheit

Fr, 11.8., 18 Uhr, Film 6: Kennedys Kinder

Sa, 12.8., 17 Uhr, Film 7: Weihnachtswölfe zu Gast: Edgar Reitz und Salome Kammer

Sa, 12.8., 20:00 Uhr, Film 8: Die Hochzeit zu Gast: Edgar Reitz und Salome Kammer

So, 13.8., 18 Uhr, Film 9: Die ewige Tochter

Di, 15.8., 18 Uhr, Film 10: Das Ende der Zukunft

Fr, 18.8., 18 Uhr, Film 11: Die Zeit des Schweigens

So, 20.8., 17:15 Uhr, Film 12: Die Zeit der vielen Worte zu Gast: Anke Sevenich

So, 20.8., 19:45 Uhr, Film 13: Kunst oder Leben zu Gast: Anke Sevenich