Informationen rund um die HEIMAT-Trilogie von Edgar Reitz

Digitale Restaurierung von Die Zweite Heimat abgeschlossen

Edgar Reitz berichtet in einer Mail vom 22.4., dass die digitale Restaurierung der Zweiten Heimat “(…) nun abgeschlossen wurde und eine Wiederaufführung auf der großen Kinoleinwand im Umfeld meines 90. Geburtstages geplant wird. Diese Planung ist allerdings noch ganz in ihren Anfängen, sodass erst im Sommer mit konkreten Aussagen gerechnet werden kann. Immerhin erlebt in diesem Jahr auch DIE ZWEITE HEIMAT ein bemerkenswertes Jubiläum. Die Weltpremiere war 1992, also vor genau 30 Jahren. Die zeitliche Nähe zum Geburtstag freut mich besonders, da DIE ZWEITE HEIMAT mein eigentliches Opus Magnum ist, dessen unvergleichliche künstlerische Qualität durch die Restaurierung wieder deutlich hervortritt.”

Weitere Informationen zur Wiederaufführung des restaurierten Werkes und zur Auswertung für den Heimkinobereich folgen, sobald sie vorliegen.

Beitragsbild: Ansgar und Hermann haben einen Studentenjob bei der Münchener Filmfirma Arnold & Richter (ARRI). Ihr Aufgabe ist es, die älteren Filme auszusortieren, die noch auf dem feuergefährlichen Nitromaterial kopiert waren.
Szenenbild aus Die zweite Heimat, Zwei fremde Augen, Szene 235 © ERFilm