Informationen rund um die HEIMAT-Trilogie von Edgar Reitz

Ikonen der Friedensbewegung – Goldhochzeit im Hause Dahl

Jutta und Karl-August von Dahl © Werner Dupuis, RHZ

Am vergangenen Mittwoch jährte sich der Hochzeitstag von Karl-August von Dahl und seiner Frau Jutta zum 50. Mal. Dies berichtet die RHZ in ihrer Ausgabe vom 29.12.21.* Dieser Termin bezieht sich auf das Datum der Trauung vor dem Standesamten in Simmern. Kirchlich hatten die beiden sich schon knapp ein Jahr vorher, nämlich am 5.2.1971, das Ja-Wort gegeben.

Von Dahl, der im November sein 80. Lebensjahr vollendet, gilt gemeinsam mit seiner Frau als Ikone der Hunsrücker Friedensbewegung, die sich in den 1980er Jahren gegen die Stationierung atomarer Mittelstreckenraketen vom Typ “Cruise Missiles” in Hasselbach und Wüschheim formierte. Seinerzeit war er als Pfarrer im benachbarten Bell tätig. Auf dem Höhepunkt der damaligen Aktivitäten der Friedensbewegung organisierte das Ehepaar Dahl mit Gleichgesinnten eine Großdemonstration, an der am 11.10.1986 auf dem Beller Markt rund 200.000 Menschen teilnahmen. Edgar Reitz hat dieses Engagement in HEIMAT 3 porträtiert, was den Filmen partiell einen semidokumentarischen Charakter verleiht.

Nach dem Ende des kalten Krieges Anfang der 1990er Jahre, als die Hahn Airbase geschlossen wurde und Russlanddeutsche die Häuser ehemaligen amerikanischen Besatzer bevölkerten, waren Karl-August und Jutta von Dahl wieder helfend zur Stelle (auch dieses Engagement hat Edgar Reitz in HEIMAT 3 dokumentiert), so wie sie sich heute für Flüchtlinge einsetzen.

Liebes Ehepaar von Dahl, vielen Dank für Ihren leidenschaftlichen Einsatz für den Frieden und ganz herzliche Glückwünsche zu Ihrem Ehejubiläum, mögen Ihnen noch viele schöne Jahre in Gesundheit und Zufriedenheit geschenkt sein.

Weitere Informationen zur Hunsrücker Friedensbewegung:

* Danke für die Zusendung des Artikels an Joel Young.