Informationen rund um die HEIMAT-Trilogie von Edgar Reitz

Marita Breuer wird heute 70 Jahre alt

Schauspielerin Marita Breuer, den Besucher(inne)n dieser Seiten vor allem bekannt durch ihre Rollen als Maria Simon in HEIMAT und Margarethe Simon in Die andere Heimat, feiert heute ihren 70. Geburtstag. Wir wünschen ihr von Herzen einen schönen Tag und alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit und Zufriedenheit.

Als HEIMAT entstand war Marita Breuer erst knapp 30 Jahre alt, spielte die Rolle der Maria über die Altersspanne von 19 bis 82 Jahren (1919 – 1982, “immer so alt wie das Jahrhundert”).

Über die Karriere von Marita Breuer berichtete das Online-Magazin amomama im Jahr 2021.

Auch aktuell ist Marita Breuer noch in Sachen HEIMAT unterwegs, zuletzt vor einer Woche im Pariser Goethe-Institut.

Anlässlich des runden Geburtstages berichtet die FAZ. Autor Freddy Langer, offenbar ein HEIMAT-Kenner, erinnert:

Ihren siebzigsten Geburtstag hat Marita Breuer schon einmal gefeiert. Das war 1984. Mit Freunden, Bekannten und Verwandten in kaum überschaubarer Zahl. Allesamt eingeladen, wie sie verkündete, um zu sehen, wer eines Tages hinter ihrem Sarg herlaufe. Es wurde reichlich Schnaps ausgeschenkt. Enthemmt schunkelten die Gäste zu dem Lied von der Wutz, die zu Wurst verarbeitet wird. Und wenn auch später den Gästen einen Moment lang ganz sentimental ums Herz wurde, als ein alter Herr den Unterschied vom Jungsein und vom Altsein besang, war insgesamt doch kräftig was los in dem mit Girlanden geschmückten Gemeindesaal von Schabbach.

Freddy Langer in der FAZ, 20.1.2023
Das wohl bekannteste Bild aus HEIMAT: Marita Breuer als Maria Simon © ERFilm

Beitragsbild: © Thomas Hönemann, www.heimat123.de, aufgenommen 2019 in Gehlweiler