Informationen rund um die HEIMAT-Trilogie von Edgar Reitz

Regentropfen – Aufführung im Rahmen der Jüdischen Wochen im Pro-Winzkino

Am kommenden Donnerstag, 9 November, dem 85. Jahrestag der Reichsprogromnacht, zeigt das Pro-Winzkino um 19 Uhr den Film Regentropfen, der 1980 vor allem in Kirchberg gedreht wurde und das Schicksal einer jüdischen Familie zur Zeit des Nationalsozialismus behandelt. Die Aufführung läuft in Zusammenarbeit mit dem Förderkreis Synagoge Laufersweiler im Rahmen der Jüdischen Wochen, die in diesem Jahr unter dem Motto “wir sind doch ein Leut” stehen.

Isabel Baer, die Tochter von Eva Maria Schneider, spielte damals die Rolle der Johanna, Freundin der Hauptfigur Bennie Goldbach. Sie wurde damals als 10jährige von ihrem Lehrer Wolfram Wagner (WoWa) für die Rolle vorgeschlagen, der ja nur wenig später an der Seite ihrer Mutter alias Marie-Goot in HEIMAT den Mätthes-Patt spielte.

Regisseur Harry Raymon, inzwischen 97 Jahre alt und in Kirchberg geboren, wird die Vorführung begleiten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Pro-Winzkino.

(Symbolabbildung)