Informationen rund um die HEIMAT-Trilogie von Edgar Reitz

Restaurierte Zweite Heimat ab 24.11. auf blu-ray

Wie aus dem Hause Studiocanal zu erfahren war, erscheint die jüngst digital restaurierte Fassung von Die Zweite Heimat – Chronik einer Jugend am Donnerstag, 24. November auf sieben blu ray-Discs (alternativ auf sieben DVDs, allerdings nicht in HD-Auflösung). Außerdem werden die Filme auch als VoD (Video on Demand) zu sehen sein.

Beide Ausgaben sind. Die blu-ray ist ausgestattet mit deutschen Untertiteln für Hörgeschädigte und 5.1. DTS-Sound, die DVD enthält eine 5.1 Dolby Digital Tonspur.

Kinopremiere feiern die restaurierten Filme ab dem 17. September in der Astor Film Lounge im ARRI-Kino München.

“Vier volle Jahre sorgfältiger Handarbeit erforderte die digitale Neugestaltung der ZWEITEN HEIMAT in der Director’s Cut Fassung. Dabei wurden die im Bundesarchiv aufbewahrten Originalmaterialien von Bild und Ton für ein komplett neues Mastering verwendet. Zahllose Details der Inszenierung und Kamerakunst, die früher im analogen System untergingen, treten nun ins Licht und offenbaren einen bisher unbekannten Reichtum an faszinierenden, einzigartigen Erzählmomenten.”, heißt es dazu vom Verleger.