Informationen rund um die HEIMAT-Trilogie von Edgar Reitz

Vorbericht zur Eröffnung der HEIMAT EUROPA Filmfestspiele

Am kommenden Sonntag werden die HEIMAT EUROPA Filmfestspiele in Simmern eröffnet. Die Besucher/innen erwartet in diesem wohl einzigen in Deutschland zurzeit analog durchgeführten Festival (aufgrund der Corona-Bestimmungen im Autokino mit zusätzlichen Sitzplätzen) ein buntes und abwechslungsreiches Programm, das nicht nur aus 39 Filmen, sondern auch 21 Live-Konzerten besteht. Am vergangenen Dienstag hatte ich das Vergnügen, Festivalleiter Urs Spörri in Simmern zu treffen, und war beeindruckt von dem, was er und sein Team dort auf die Beine stellen – mit viel Begeisterung, Herzblut und Liebe zum Detail.

Besonders sei an dieser Stelle noch einmal auf die Hommage an Edgar Reitz hingewiesen:

Montag, 10.8.20, 21.15 Uhr: 800 mal einsam (in Anwesenheit von Edgar Reitz und der Regisseurin Anna Hepp)
Dienstag, 18.8.20, 21 Uhr: Der Schneider von Ulm
Dienstag, 25.8.20, 20.45 Uhr: Geschichten aus den Hunsrückdörfern
Dienstag, 1.9.2020, 20.30 Uhr: Making of HEIMAT (in Anwesenheit des Produzenten Ingo Fließ)

Für alle Veranstaltungen sind noch Karten im Vorverkauf online unter www.heimat-europa.com und www.pro-winzkino.de und vor Ort im Pro-Winzkino, in der Tourist-Information im Neuen Schloss Simmern sowie beim Wochenspiegel Simmern erhältlich!

 Auf der Seite des Wochenspiegel kann ein Video angesehen werden, in dem Festspielleiter Urs Spörri noch einmal herzlich einlädt und die Rahmenbedingungen der Festspiele erklärt. Außerdem finden Sie dort einen Filmbericht von der Eröffnung des Festivals.