Informationen rund um die HEIMAT-Trilogie von Edgar Reitz

3sat beendet Partnerschaft mit den Oberhausener Kurzfilmtagen – Branche ist empört

Anfang März wurde bekannt, dass der Fernsehsender 3sat, ein Kooperationsprojekt von ARD, ZDF, ORF und SRF, seine Medienpartnerschaft mit den Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen beendet (vgl. Bericht in der SZ am 9.3.). 13 deutsche Filmverbände haben am 19.3. in Form eines offenen Briefes an den Intendanten, Thomas Bellut, gegen die “Abwicklung des Kurzfilms bei 3sat” protestiert. Ergänzend werden verschiedene Filmemacher zitiert, insbesondere auch Edgar Reitz mit der Aussage: „Ich finde es einen Skandal, wie sich die öffentlich-rechtlichen Sender ihrer kulturellen Verantwortung entziehen. Im Falle des Kurzfilms ist es darüber hinaus ein Zeichen von Ignoranz und Phantasielosigkeit“. Seitens der Sendergemeinschaft liegt derzeit noch keine offizielle Stellungnahme vor.