Informationen rund um die HEIMAT-Trilogie von Edgar Reitz

Über HEIMAT, wie ich damit in Berührung kam und wie es mich positiv beeinflusst hat

von Rowan Charlton

“Papas Kino ist tot!”, stand auf den Aufklebern der Filmstudenten. Dieses mutige Statement diente auch als Werbung für ihre Antifilme. Sie wurden in ganz München verteilt, auch auf der Aussichtsplattform des Alten Peter hoch über dem Marienplatz (siehe Foto im September 2022). Die Zeiten ändern sich in den 1960er Jahren mit dem Aufbegehren der jungen Filmemacher gegen die Älteren – die Autoritätsfiguren, die keinen wirklichen Einfluss mehr haben.

“Papas Kino ist tot”. Im einundzwanzigsten Jahrhundert ist dies eine wahrere Tatsache als früher.

Im Juli 2022 habe ich mein Kino-Abonnement gekündigt, nachdem ich neun Jahre lang monatlich bezahlt hatte und unbegrenzt Filme sehen konnte. Ich habe Hunderte gesehen. Ich habe fantastische Filme gesehen. Ich habe furchtbare gesehen. Ich habe amerikanische, britische, schwedische, koreanische und deutsche Filme gesehen. Hollywood, Bollywood, Independent. Es gab exklusive Vorführungen und Überraschungs-Vorführungen, die für Spannung und Nervosität sorgten, da wir nicht wussten, um welchen Film es sich handelte, bevor er anlief. Ich habe mir jeden Film angesehen, um auf meine Kosten zu kommen, und das habe ich gut sieben Jahre lang getan.

Ich erkenne die Filmindustrie nicht mehr wieder. Werde ich älter, und meine Filme sind tot? Das Kino ist übersättigt mit Superhelden und flachen Witzen, von denen Hollywood glaubt, sie seien urkomisch. Ich kann mich nicht an den letzten neuen Film erinnern, bei dem ich gelacht oder geweint habe. Meine einzigen Lacher und Tränen stammen aus Filmen, die über oder fast zwanzig Jahre alt sind. Meine Filme sind tot.

Vor sechs Jahren kaufte ich den Film “Das Boot” (1981) bei Amazon. Ein Film, von dem ich schon immer viel Gutes gehört hatte. Ich kaufte die erweiterte Fernsehfassung und verschlang ihn an einem Wochenendnachmittag in einem Zug. Ich habe ihn “gebinged”, wie es seit Netflix modern ist. Ein paar Tage später empfahl mir Amazon einen anderen deutschen Film, den es seltsamerweise nicht einmal auf Lager hatte. Ich recherchierte diesen Film, und er sah aus wie ein Film, der nach mir ruft.

Als ich an der Universität Film studierte, habe ich im Drehbuchunterricht hart gearbeitet und schließlich die beste Note meines Jahrgangs für meine Arbeit bekommen. Ich entwickelte eine Geschichte, die sich fast gegen das Kino selbst richtete. Sie entstand, als ich feststellte, dass alle historischen Dramen oder Kriegsfilme aus Amerika oder England in gewisser Weise patriotisch und einseitig waren. Die Geschichten waren vorhersehbar mit ihrem klaren Gut gegen Böse und ich habe nie eine Geschichte aus der entgegengesetzten Perspektive gesehen, zumindest noch nicht.

Die Geschichte, die ich mir ausdachte, begann einige Monate vor dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs und drehte sich um einen deutschen Waisenjungen. Er wurde dem Tode nah im Schnee entdeckt und von einer politischen Persönlichkeit gerettet und in deren Familie aufgenommen. Anstelle eines Phönix, der aus der Asche aufsteigt, wird meine Figur aus dem eisigen Winterschnee gerettet. Und ich wollte, dass sich meine Geschichte auf ihn und diese Familie vor, während und nach dem Ersten Weltkrieg konzentriert, der der Familie Verluste beschert. Dann würde sie sich durch die Zeit bewegen, in verschiedenen Abschnitten ihres Lebens. Sie würde sich mit den Ereignissen vor dem Zweiten Weltkrieg befassen, mit den Auswirkungen auf das deutsche Volk und nicht mit der typischen westlichen “Gut gegen Böse”-Sicht auf den Krieg, die meiner Meinung nach auch die tatsächlichen Verluste auf deutscher Seite außer Acht lässt. Meine Geschichte würde 1982 enden, wenn meine Hauptfigur stirbt.

Zu der Zeit, als ich das Buch schrieb, kannte ich Edgar Reitz’ HEIMAT noch nicht. Und es war dieser Film, den mir Amazon empfahl. Ein Film, der sich anfühlte, als würde er nach mir rufen. Kurz darauf sah ich, dass die DVD-Boxen der Trilogie auf eBay verkauft wurden. Ich nutzte die Gelegenheit und kaufte sie. Das war der erste Anfang meiner später wachsenden HEIMAT-Sammlung (siehe Foto für meine Sammlung Mitte 2021).

Ich erinnere mich noch genau an den Anfang mit seiner markanten Thematik (siehe Foto mit dem remasterten ersten Film und dem dahinter hängenden Poster). Das hat mich sehr beeindruckt. Paul Simon kommt am Ende des Ersten Weltkriegs nach Hause, in eine Heimat, die er nicht wiedererkennt. Er hat den Krieg überlebt, aber zu welchem Preis für die Schrecken, die er gesehen hat? Zurück zu Hause beginnt der schnelle Familienklatsch. Sein Bruder hat immer noch eine kranke Lunge (“Eduard, dei Lung!”). Für die Familie zu Hause hat sich eigentlich nichts geändert. Aber Paul sieht einen Geist. Es wird nie ganz klar, wo die Grenze zwischen Leben, Tod und dem Leben nach dem Tod liegt. Der Film sagt nie direkt: “Ja, das ist ein echter Geist, der mit Paul spricht”. Er überlässt es der Interpretation und dem persönlichen Glauben des Zuschauers. Hat Paul den Geist seines am Weichselbogen gefallenen Freundes gesehen oder hat er einfach vor Erschöpfung halluziniert? Es bleibt der Interpretation des Zuschauers überlassen, und hier, in den ersten Momenten des gesamten fünfzehnstündigen Films, wird ein Grundstein gelegt.

“Heimat” ist ein Film, der mit seiner starken Regie und seinem Drehbuch so sehr in der Realität verankert ist, dass ich das Gefühl habe, selbst ein Geist zu sein, der diese Familie über die Jahre und Jahrzehnte hinweg beobachtet. Das Schwarz-Weiß gibt dem Film ein älteres Gefühl und der Funke der Farbe löst eine Emotion oder eine Erinnerung aus. Die Bilder und Geräusche des Films haben sich mir so eingeprägt, dass ich einmal im Fitnessstudio auf einem Laufband lief und hinter mir ein vertrautes Klirren hörte. Das Geräusch von Metall, das wie in der Schmiede von Mathias zusammengetrommelt wird. Das ist die erste Farbe, die wir in “Heimat” sehen, mit dem warmen, feurigen Glimmen. Ich musste das Laufband anhalten und über die Schulter zurückblicken, um zu sehen, dass es nur ein Kraftgerät war. Aber als der erste Ton ertönte, löste er in mir eine Erinnerung aus, die nicht einmal die meine ist. In meinem Kopf sah ich die Schmiede und das Klirren des Hammers auf glühendem Metall. Meine Erinnerung fühlte sich in diesen Momenten verzerrt an, zwischen Fakt und Fiktion.

In den ersten Momenten von “Die Zweite Heimat”, nachdem Hermann erklärt hat, dass er nie wieder lieben wird, schwingt die Tür seines Kleiderschranks auf, und Hermann blickt über seine Schulter auf sein eigenes Spiegelbild im Inneren der Tür. Er hat sich selbst aus einer anderen Perspektive gesehen. Dieses Motiv kommt im Laufe des Films einige Male vor, fast so, als ob die Zeit für ihn stehen geblieben wäre und das Leben, das er gelebt hat, eine Erinnerung ist und sein zukünftiges Ich zurückblickt. Das ist etwas, was ich selbst erlebt habe – eine Art Hochstapler-Syndrom.

Schon als Kind habe ich Filme und Fernsehsendungen genossen. Ich wurde 1993 geboren, wenige Monate nachdem “Die Zweite Heimat” veröffentlicht wurde. Aufgewachsen bin ich in den West Midlands, etwa eine halbe Stunde vom Stadtzentrum Birminghams entfernt. Ich bin in einer Familie mit Mädchen aufgewachsen, so dass die meisten Filme, die ich in jungen Jahren gesehen habe, die waren, die sie sehen wollten. Ich wollte mehr Filme entdecken und sehen, was es sonst noch so gibt. Als ich 15 oder 16 Jahre alt war, sah ich meinen ersten fremdsprachigen Film mit englischen Untertiteln. Es war “Ju-On: The Grudge” (2002). Ich hatte zwar schon vorher mit meinen Cousins und Cousinen japanische Anime-Filme gesehen, aber die waren immer englisch synchronisiert. Der Film, der mir bewusst machte, wie fantastisch ausländisches Kino sein kann, war die schwedische Verfilmung von “The Girl with the Dragon Tattoo” (2009), die ich 2010 zum ersten Mal sah. Mein erster Film mit Untertiteln, den ich im Kino sah, war “Troll Hunter” (2011). Einige meiner absoluten Lieblingsfilme sind fremdsprachig. Dazu gehören “Let the Right One In” (2008), “The Orphanage” (2007) und “Metropolis” (1927). Letzteren habe ich im Kino gesehen, als er vor fast zehn Jahren in einer leicht erweiterten, neu gemasterten Fassung herauskam.

Was meine Kindheit und mein Aufwachsen betrifft, so hatte ich nicht viele Freunde. Mir fehlte es an Selbstvertrauen und ich arbeitete im Stillen. Erst 2009, als ich mit dem Studium der Medien-, Film- und Fernsehwissenschaften begann, kam ich mehr aus mir heraus und gewann an Selbstvertrauen. Ich erinnere mich, dass ich in der Schule einen älteren Schüler fragte, ob ich jemals Selbstvertrauen gewinnen würde, und er sagte mir, dass ich das würde. Ich gewann die Hoffnung, dass meine Ängste und mein geringes Selbstvertrauen eines Tages verschwinden würden. Nach vier Jahren am College zog ich 2013 aus und studierte Filmproduktion an der University of Gloucestershire in Cheltenham. Ich habe nicht wie jeder andere Student an der Erstsemesterfeier teilgenommen oder bin ausgegangen. Das war nichts für mich. Ich fand die Vorstellung von Nachtclubs und langem Ausbleiben nicht angenehm. Während viele andere Studenten mit einem Sechserpack Bier in ihre Wohnheime oder Studentenwohnheime zurückkehrten und wochenlang pleite waren, kam ich mit richtigem Essen zurück, von dem ich leben konnte. Während meines Studiums habe ich den Dokumentarfilm “Educating Essex” und seine Fortsetzungen gesehen. Die Darstellung einer Schule und wie jeder Tag anders war, hat mir sehr gut gefallen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich eine erste Ahnung von meinem zukünftigen Beruf.

Nachdem ich 2015 mein Filmdiplom erworben hatte, war ich in einer Art Schwebezustand. Ich war mir nicht sicher, wie ich mit dem Film weitermachen sollte, da ich selbst eher ein Autor und Produzent war. Ich zog um und fand 2016 eine Stelle als Schulbegleiter an einem College. Ich half und unterstützte Teenager mit sonderpädagogischem Förderbedarf, beispielsweise mit Autismus oder Dyspraxie oder brauchen Hilfe bei der Körperpflege und beim Toilettengang. Einige Schüler sind stumm, andere haben eine Sehbehinderung. Ich habe gut mit ihnen gearbeitet und viel Erfolg gehabt. Ich habe mich mit unglaublich schlechtem Verhalten auseinandergesetzt, über Sicherheitsbedenken geweint und ein paar Mal darüber nachgedacht, zu gehen. Aber es gab immer etwas, das mich dort hielt. Während der Pandemie habe ich über meine Karriere nachgedacht, und im September, als die Arbeit wieder aufgenommen wurde, habe ich einen Jungen unterstützt, der den größten Teil des Jahres, in dem wir nicht isoliert oder von zu Hause aus arbeiten mussten, die Medienstufe 2 studierte. Zu dieser Zeit dachte ich, dass ich diesen Kurs selbst unterrichten könnte. Ich dachte das in jeder Unterrichtsstunde. Dann, im September 2021, ging ich zurück an die Universität, diesmal an die University of Worcester, um ein Lehramtsstudium zu beginnen.

Um wieder auf “Heimat” zurückzukommen, da ist dieses Hochstapler-Syndrom, das ich als Lehrer empfand und immer noch empfinde. Ich stehe allein in einem Klassenzimmer voller sechzehnjähriger Schüler. Diese Schüler sind das Zielpublikum für die modernen Filme, die mir nicht mehr gefallen. Und ich unterrichte sie in Filmtheorie, Autorentheorie, Farbtheorie. Wir beschäftigen uns mit der Bedeutung des Films. Und genau wie Hermann, der Tommy in Teil 5 von “Die Zweite Heimat” betreut, ermutige ich meine Schüler, der beste Mensch zu sein, der sie sein können. Ich behandle sie gleichberechtigt. Ich baue vielfältiges Material in meinen Unterricht ein. Ich achte darauf, dass ich mit jedem von ihnen spreche. Ich werde zu einem vertrauenswürdigen Erwachsenen. Aber ich fühle mich immer noch wie ein Hochstapler. Bin ich wirklich hier, um mein Wissen mit ihnen zu teilen?

Im Vereinigten Königreich steigen jetzt, im Jahr 2022, die Lebenshaltungskosten, aber unsere Gehälter bleiben niedrig. Man sagt uns, wir könnten Geld sparen, wenn wir auf Netflix und Avocado auf Toast verzichten. Die Regierung ist eine Peinlichkeit, und ich glaube, dass derjenige, der von außerhalb des Landes auf uns blickt, nicht verstehen kann, dass wir nichts tun und tatenlos zusehen. Es ist typisch britisch, dass wir uns beschweren und nichts tun. Wir sitzen herum und lassen unseren Frust in den sozialen Medien ab. Das ist Teil unserer Kultur geworden und liegt uns im Blut. Aber wie können wir etwas dagegen tun? Ich für meinen Teil habe meinen Kinopass gekündigt. Damit spare ich nicht nur Geld, sondern verursache auch einen winzigen, kaum spürbaren Verlust für die Filmindustrie. Die Filme von Papa sind tot. Die Filme sind an den Kinokassen gescheitert. Disney+ veröffentlicht alles, was sie besitzen, etwa sechs Wochen nach dem Kinostart auf ihrer Streaming-Plattform. Als ich ein Kind war, dauerte es fast ein Jahr, bis ein Film auf Video und DVD veröffentlicht wurde. Ich habe den Film “Lightyear” nicht gesehen, weil ich wusste, dass er in ein paar Wochen auf Disney+ zu sehen sein würde, und nach den Einspielergebnissen des Films zu urteilen, taten das auch viele andere. Das Kino war einst meine geistige Heimat, und das Vereinigte Königreich ist meine physische Heimat. Aber ich fühle mich an beiden Orten nicht mehr zu Hause …

In “Die Zweite Heimat” geht es um Figuren, die etwa so alt sind wie ich. Sie leben in München um zu studieren, zu arbeiten und sich selbst zu finden. Da ist Renate, die durch die Begegnung mit Hermann in seine Krise gerät und ihren Traum von der Schauspielerei beginnt. In der Zweiten Heimat sehen wir Renate, wie sie das Lied “Find and Mello” von Billie Holiday (1957) mitsingt: “My man he don’t love me, treats me oh so mean ….” Hermann weiß nichts von ihrer Liebe und schämt sich, wenn sie mit ihm spricht, während er selbst mit Clarissa spricht. Er und Clarissa sind zwei Fremde, die sich auf den ersten Blick ineinander verliebt haben, was beide aber anfangs nicht ganz erkennen. Sie haben den begabten Juan, der später in Depressionen verfällt. Die Filmstudenten Stefan, Ansgar, Rob und Reinhard. Ansgar, von dem wir sehen, dass er Olga missbraucht, und wie liebevoll er später mit Evelyne ist. Wir lernen auch Helga kennen, die für mich die tragischste Figur ist. Sie fühlt sich irgendwie in sich gekehrt und sitzt da und beobachtet die anderen, die sie noch nicht ganz als Freunde betrachten kann. Sie verliebt sich irgendwie in Hermann, und es wird angedeutet, dass sie mit dreiundzwanzig noch Jungfrau ist, als sie ihre etwas ältere Freundin Marianne fragt, ob es besser ist, zum ersten Mal mit jemandem zu schlafen, den man attraktiv findet, oder mit jemandem, den man liebt. Und nach einer Reihe negativer weltlicher und persönlicher Ereignisse, die Helga prägen, sehen Hermann und Clarissa sie in den letzten Stunden dieses epischen Films eher als Fremde denn als Freundin.

Ich kann mich mit diesen Figuren identifizieren, mit einigen mehr, anderen weniger. Hermann merkt erst, dass er Zeit vergeudet, als es schon zu spät ist. Juans Depression und die Hilfe von Elizabeth Cerphal. Ansgars Wut auf seine Familie. Die Art und Weise, wie Helga sich am Ende wie eine Fremde fühlt. Ich selbst habe die Begegnungen mit Gleichaltrigen an der Universität nicht wahrgenommen. Kurz vor der Pandemie hatte ich mehrere Monate lang Depressionen, bei denen mir glücklicherweise geholfen werden konnte. Hätte sie während der Pandemie begonnen, weiß ich nicht, ob ich noch hier wäre. Für mich sind die Themen Freunde und Familie und Heimat, wo auch immer man sie findet, zeitlos für mich. Ich weiß nicht, warum Amazon mir diese Filme empfohlen hat, obwohl es sie nicht auf Lager hatte. Aber ich bin froh, dass es so war.

“Heimat” wurde für mich zu einem Wohlfühlfilm, und HEIMAT 3 war für mich wie eine Begegnung mit alten Freunden. Ich liebte es, einen älteren Hermann und eine ältere Clarissa zu sehen und zu erleben, wie sie sich niederließen. Das hat mich sehr getröstet, und da ich das Gefühl hatte, sie schon ihr ganzes Leben lang zu kennen, habe ich eine große Verbindung zu diesen Figuren aufgebaut. Diese fiktiven Figuren fühlten sich für mich so real an wie echte Menschen. In gewisser Weise habe ich Hermann sein ganzes Leben lang gekannt. Von seiner Zeugung bis zu seiner Affäre und seinem Liebeskummer mit Klärchen. Von seinem kindlichen Verbot, sich jemals wieder zu verlieben, bis er sich schließlich in Clarissa verliebte. Bis hin zu seinen anderen Beziehungen und Freundschaften. Und dann sehen wir ihn als einen Mann mittleren Alters. Da “Heimat” wie eine Momentaufnahme des Lebens wirkt, habe ich ihn als Zuschauer wirklich kennengelernt. Er ist für mich so real, dass ich mich frage, was er und Clarissa heute, im Jahr 2022, machen würden. Sie wurden in den 1940er Jahren geboren. Sie könnten noch am Leben sein. Würden sie glücklich im Ruhestand sein und in dem schönen Haus leben, das sie im dritten Film gebaut haben? Ich habe mir sogar Sorgen gemacht, was wäre, wenn Clarissas Krebs zurückgekehrt wäre? Könnte sie gestorben sein? Hätten sie die Covid-19-Pandemie überlebt? Das sind Fragen, bei denen ich mich ertappe, wie ich emotional werde. Ja, sie sind fiktiv, aber für mich sind sie so real, weil diese Filme so gut gelebt werden. Ich bin ein so großer Bewunderer, dass ich sogar als Hauptredakteur für die englische Wikipedia-Seite fungiert habe. Ich habe noch eine Menge Arbeit vor mir, aber eine echte Herzensangelegenheit!

Ich erinnere mich noch, wie ich erfuhr, dass HEIMAT in Deutschland neu gemastert wurde. Ich konnte nicht glauben, dass der Film jemals im Vereinigten Königreich veröffentlicht werden würde, aber als es dann soweit war, war ich so aufgeregt wie noch nie. Ich habe die remasterte Blu-Ray gleich vorbestellt. Und jahrelang habe ich mich gefragt, ob “Die Zweite Heimat” die gleiche Behandlung erfahren würde. Ich fand heraus, dass der Film restauriert wurde, und vor fast einem Jahr schickte ich eine E-Mail an die Edgar Reitz Filmstifung, in der ich meine Bewunderung für die Filme zum Ausdruck brachte und fragte, wann das Remaster erscheinen würde. Ich erhielt diese Antwort (siehe Bild). Ich war sehr aufgeregt. Aber wann würde ich das zu sehen bekommen? fragte ich mich. Ich hatte Geduld, denn ich wusste, dass es eines Tages so weit sein würde. Und Anfang August 2022 fand ich heraus, dass der Film fertig war und am Wochenende vom 17. bis 18. September in München Premiere haben sollte. Da musste ich hin, keine Frage. Der Regisseur und die Schauspieler würden dort sein. Am Sonntagmorgen sollten Henry Arnold und Salome Kammer ein Musikstück aufführen. Das wäre wie ein Auftritt von Hermann und Clarissa!

20 In meinem Beruf als Schulbegleiter verdiene ich nicht viel. Ich versuche, auf ein Haus zu sparen. Ich habe nur ein paar hundert Pfund auf dem Konto, abgesehen von dem wenigen Geld, das ich gespart habe. Aber ich musste nach München gehen. Ich musste es tun. Ich bin noch nie allein irgendwohin gefahren. Ich habe noch nie eine lange Reise allein unternommen. Dafür war ich immer zu still und introvertiert. Aber ohne zu zögern, buchte ich ein Flugticket und anschließend ein AirBNB. Ich wollte nach München, um mir an diesem Wochenende “Die Zweite Heimat” anzusehen. Den Rest des Sommers im August sah ich mir den Film noch einmal an. Ich machte mir sogar ausführliche Notizen zu den ersten fünf Filmen, die am Ende insgesamt siebzehn Seiten umfassten.

Am Samstagmorgen, dem 17. September, setzte mich mein Vater um 4.30 Uhr am Flughafen Birmingham ab. An diesem Tag hatte auch meine Nichte Geburtstag. Sie wurde zwei Jahre alt. Es war das gleiche Wochenende, an dem die letzten Tage der Trauer um den Verlust unserer Königin Elisabeth II. stattfanden. Ich wäre nach London geflogen, um ihr die letzte Ehre zu erweisen, aber ich hatte dieses Wochenende bereits gebucht. Mein Flug nach München kam pünktlich an. In den Wochen vor dieser Reise hatte ich mir YouTube-Videos angesehen und Google Maps benutzt, um zu erfahren, wie ich mich am besten München bewege. Ich nahm den Zug und stieg am Marienplatz aus. Als ich alleine in diese Stadt ging, begann ich angesichts der Architektur zu lächeln. Hier war ich nun, allein an einem Ort, den ich noch nie zuvor besucht hatte. Ich war in diese Stadt aus Liebe zu einem Film gekommen, der hier gedreht wurde. Zwei Stunden lang schaute ich mich langsam um und wurde vom Regen überrascht. Das Einzige, was ich vergessen hatte, war ein Regenschirm, und ich war völlig durchnässt. Auf dem langen Weg eine gerade Straße hinauf zu meinem AirBNB ging ich für ein paar Augenblicke undercover. Es war die Hochschule für Musik. Hier studierten Hermann und die anderen. Ich schaute durch die geschlossenen Türfenster und konnte das Treppenhaus sehen. Ich würde am Montag hierher zurückkommen, sagte ich mir (siehe Foto vom Montag, den 19.). Dieser Ort wurde in den 1930er Jahren erbaut und hieß “Führergebäude”. Es war surreal, an einem Ort zu sein, an dem Adolf Hitler war, und die gleichen Schritte zu gehen, die dieser Mann getan hat.

Bevor ich in meinem AirBNB eincheckte, ging ich zur Astor Film Lounge, dem Kino, in dem “Die Zweite Heimat” gezeigt wurde. Ich holte meine Karten ab. Ich sprach nur Englisch. Welch einen Anblick muss ich mit meinem nassen Gesicht und Haar geboten haben (siehe Foto-Selfie mit dem Filmplakat). Ein paar Stunden später kam ich trocken ins Kino zurück, mit meinen schicken Schuhen, die ich eingepackt hatte, und einer trockenen Hose, die ich mit einem Föhn geföhnt hatte. Mein Platz war neben einem Mann namens Ronald, den ich fragte, ob er Englisch spreche. Das tat er zu meinem Glück. Ich erzählte ihm, dass ich gerade an diesem Morgen aus England angereist war, um diesen Film zu sehen. Ich sprach ihn an, da ich wusste, dass wir bereits ein gemeinsames Interesse an diesem Film hatten. Ich war froh, hier eine Bekanntschaft zu machen. Ich spreche kein Deutsch, was zum Teil an meiner eigenen Ignoranz liegt und daran, dass das britische Bildungssystem keinen Wert mehr auf Sprachen legt. Der Film hatte keine englischen Untertitel, aber ich brauchte sie nicht. Ich habe die Filme oft genug gesehen, um jetzt auch ohne Untertitel zu wissen, was vor sich geht.

Während ich auf meinem Platz saß, habe ich Edgar Reitz, Henry Arnold und Salome Kammer gesehen! Ich hätte mir nie träumen lassen, dass ich sie einmal mit eigenen Augen sehen würde. Ich musste mich korrigieren, weil ich Salomes Namen falsch aussprach. Sie unterhielten sich mit ein paar Leuten, natürlich auf Deutsch. Aber bevor ich mich hinsetzte sah ich eine professionelle Kamera und fragte den Kameramann Patrick, was mit dem Filmmaterial geschehen werde. Er sagte mir, dass es auf DVD und Blu-Ray erscheinen würde. Ich wusste also, dass ich eines Tages in der Lage sein würde, mir diese Ereignisse mit englischen Untertiteln anzusehen, es sei denn, ich lerne erst einmal, die Sprache zu sprechen! (siehe Foto mit den Darstellern, die am Ende des Abends auftraten).

Nach dem Film stellte ich mich kurz Christian Reitz vor und lobte die Qualität der restaurierten Fassung. Ich habe auch stotternd Salome Kammer gegrüßt, die es interessant fand, dass ich aus England komme! Sie erzählte dem Filmteam, Patrick und Simon, von mir. Und später am Abend haben sie mich interviewt! Ich wurde vor die Kamera gestellt und bekam ein Mikrofon angesteckt. Ich wusste fast nicht, was ich sagen sollte, aber Patrick signalisierte mir immer wieder durch nach oben gehaltene Daumen, dass alles, was ich sagte, gut war. Sie wollten, dass ich mich vorstelle und sage, dass ich aus England angereist bin. Am Ende bin ich etwas ausgeschweift, aber ich hoffe, auf eine positive Art und Weise meine Liebe zu dem Film und was er mir bedeutet zum Ausdruck gebracht zu haben. Simon, der mir später erzählte, dass er Edgar Reitz sieben Tage lang interviewt hatte, sagte, ich hätte alle seine Fragen in einem Zug beantwortet. Sie waren beide sehr nett und freundlich und konnten meine Begeisterung sehen. Ich gab ihnen meine Kontaktdaten, und sie sagten, sie würden mir per E-Mail ein Formular zur Unterzeichnung einer Freigabe schicken. Vielleicht schaffe ich es ja auf die DVD? Wenn nicht, hoffe ich, dass sie mir das Filmmaterial von mir schicken können.

Am nächsten Tag stand die Präsentation der Autobiographie von Edgar Reitz an. Sie war Teil des Wochenendtickets. Ich habe ein paar Worte und Namen mitbekommen, aber nicht genug, um mir ein vollständiges Bild zu machen. Ich war aber wegen der Erfahrung hier. Zu Beginn des Tages trugen Henry Arnold und Salome Kammer Lieder vor, darunter das über die Begegnung der Zwei fremde(n) Augen. Dann wurde Edgar Reitz interviewt und Henry Arnold las aus seinem Buch. An den Reaktionen des Publikums konnte ich erkennen, dass es sich um ein einzigartiges Buch mit Tiefgang aber auch Humor handelt. Ich habe es selbst gekauft. Ich kann die Google Translate App benutzen und meine Handykamera darüber halten, und sie macht automatisch eine Übersetzung. Sie ist nie exakt und perfekt, aber sie erfüllt ihren Zweck und ich kann mehr als genug verstehen. So habe ich es auch mit einigen der Heimat-Bücher gemacht, die ich besitze.

Nachdem die Lesung beendet war, musste ich mich Edgar Reitz vorstellen, sonst hätte ich es bereut. Nachdem ein anderer Zuschauer sich mit ihm unter der Leinwand unterhalten hatte, sprach ich ihn an und erzählte, dass ich für diesen Film aus England angereist war. Das bedeutet mir sehr viel, da ich mich mit vielen der Figuren und den Kämpfen, die sie durchmachen, identifizieren kann. Edgar Reitz schien ein wenig positiv überrascht zu sein, dass ich ein jüngerer Fan bin, und zudem aus dem Ausland! (siehe Foto, aufgenommen von heimat123.de-Website-Inhaber Thomas). Dies war meine erste von zwei Begegnungen mit Edgar, die ich zum Glück hatte, denn innerhalb der nächsten Stunde konnte ich mir das Autobiographie-Buch und auch sowie das englische Booklet der “Heimat 2”-DVD, das ich mitgebracht hatte, von ihm signieren lassen.

Als ich bei der Buchsignierung mit ihm sprach, wiederholte ich, was ich gesagt hatte, und erzählte, wie ich mich auf meiner Reise von England aus wie Hermann fühle. Er ist für die Kunst weit von zu Hause nach München gereist und ich bin für “Heimat”, das ich auch als hohe Kunst sehe, aus England angereist. Es ist das erste Mal, dass ich alleine reise. Bin ich ein selbstbewusster Reisender? Nicht besonders, aber ich habe mich dazu entschlossen, weil ich hier sein wollte. Er wirkte gerührt und sehr anerkennend, fast ein wenig zurückhaltend, denn soweit ich ihn verstanden habe, hat der Film nicht mehr viele jüngere und neue Zuschauer. Er freute sich, als ich seinen Film lobte, denn er konnte sehen, welche Wirkung er auf mich hatte. Seine Assistentin Anna, die, wie ich später herausfand, diejenige war, die mir im Dezember letzten Jahres gemailt hatte, machte ein Foto von mir und ihm.

Es war so schön, ihn zu treffen. Ich mache mir nichts aus Hollywood-Berühmtheiten. Ich war auf Comic-Cons in Großbritannien und habe einige Stars gesehen, aber ich hatte nie wirklich Lust, sie zu treffen. Es war cool, diese Leute mit meinen Augen zu sehen, aber dann habe ich weitergemacht. Aber hier habe ich Edgar Reitz getroffen. Warum sein Name nicht auf der Liste der einflussreichsten Filmemacher steht, weiß ich nicht, aber ich werde versuchen dazu beizutragen, seinen Namen bekannter zu machen.

Später gelang es mir, ein Foto mit Henry Arnold (der laut Google den gleichen Geburtstag hat wie ich – 10. Mai!), Salome Kammer und Daniel Smith zu machen. Thomas, der Betreiber von heimat123.de, stellte mir freundlicherweise Daniel Smith vor. Und ich sprach mit Daniel darüber, wie sehr ich seine Figur Juan mochte, vor allem wegen der, wie ich fand, realistischen Darstellung von Juans Depression.

Am Montag, dem 19., erlaubte mir mein AirBNB-Gastgeber netterweise, länger zu bleiben, um die Beerdigung der Königin zu sehen. Nach dem Hauptgottesdienst um die Mittagszeit bin ich vier Stunden lang durch München gelaufen. Ich ging zum Büro der Edgar-Reitz-Filmproduktion, das fünf Gehminuten von der Musikhochschule entfernt liegt. Es war geschlossen, aber ich schaute durch das Fenster und sah Regale mit “Heimat”-Material, von Büchern bis zu DVDs und CDs. Oh, ich hoffe, dass sie die verkaufen können, und dass sie nicht nur zur Schau gestellt werden. Dann bin ich zum Königsplatz gegangen und habe mich dort hingesetzt, wo Juan und Hermann im ersten Teil von “Die Zweite Heimat” sitzen. Später ging ich zur Universität, und obwohl ich leider nicht hineingehen konnte, erlaubte mir der Mann am Empfang netterweise, ein Foto durch das Fenster zu machen.

Ich spazierte weiter durch die Stadt und machte einige der anderen Fotos, die oben zu sehen sind. Ich bin zum Englischen Garten gelaufen. Ich versuchte, ein Foto vom Monopteros zu machen und eine Aufnahme aus dem Film zu wiederholen, als Hermann oder Juan an ihm vorbeikamen. Und dann, nachdem ich stundenlang allein durch München gegangen war und die Geografie der Stadt verstanden hatte, die es mir ermöglichen würde, genau zu verstehen, wo sich die Figuren in zukünftigen Filmen aufhalten, fuhr ich mit dem Zug zurück zum Flughafen. Statt eines Jahrzehnts in München wie Hermann, hatte ich nur ein Wochenende. Ich fragte mich, in welchen Gegenden ich herumlief, in denen auch die Figuren unterwegs waren, aber ich erkannte sie einfach nicht wieder, weil sie sich seit den Dreharbeiten verändert hatten. Ich hätte gerne den Fuchsbau besucht und werde ihn mir irgendwann ansehen. Ich habe von einem weiteren Festival in ein paar Wochen gehört. Ich wünschte, ich könnte dorthin reisen, aber realistisch betrachtet kann ich mir im Moment keine weitere Reise leisten. Ich kann nur nach Hause gehen, “Die Zweite Heimat” von Teil 6 bis zum Ende sehen und glücklich sein.

Meine Begeisterung für diese Filme habe ich meinen eigenen Freunden und meiner Familie, die den Filmen bisher keine Chance gegeben haben, überdeutlich mitgeteilt. Ich finde das seltsam, da wir in einer Zeit leben, in der Video-Streaming-Plattformen das Binge-Viewing fördern. Meine Eltern konnten mehrere “Game of Thrones”-Folgen in einem Rutsch durchgucken. Meine Freunde können “Mad Men” am Stück sehen. Den größten Erfolg hatte ich mit der deutschen Netflix-Serie “Dark“. In den Wochen vor der Veröffentlichung der dritten und letzten Staffel habe ich meine Partnerin davon überzeugt, die Serie zu sehen, und sie fand sie toll. Und am Erscheinungstag der dritten Staffel, während der Pandemie, haben wir die ganze Serie in einem Rutsch durchgeschaut. Am Ende war ich fast zu Tränen gerührt von diesem phänomenalen und lohnenden Fernsehprogramm mit einer reichhaltigen und intelligenten Science-Fiction-Drama-Story.

Wenn “Heimat” auf Videostreaming-Plattformen zu sehen wäre, vor allem mit dem wunderschönen und scharfen Remaster von beidem, würde es vielleicht neue und potenziell jüngere Zuschauer gewinnen, die sich auch mit den Figuren identifizieren können, so wie ich es tue. Edgar Reitz ist für mich ein ebenso großer Filmemacher wie Akira Kurosawa, Stanley Kubrick (der übrigens “Heimat” gesehen und geliebt hat!), Ingmar Bergman und Krzysztof Kieślowski. Ich habe einen Kollegen, dessen Tochter südkoreanische Dramen auf Netflix verschlingt. Und nach dem Erfolg von “Squid Games” und “Parasite” hat das Interesse an südkoreanischen Medien und fremdsprachigen Fernsehsendungen im Allgemeinen stark zugenommen. Das westliche Publikum liebt Anime, und es gibt immer wieder harte Debatten darüber, ob man sie synchronisiert oder untertitelt sehen sollte. Die Welt liebt das ausländische Kino, und es ist überfällig, dass “Heimat” wiederentdeckt und geliebt wird. Ich habe einen Kollegen, der den Film vor Jahrzehnten gesehen hat und sich gut an ihn erinnert, aber auch sehr wenig über ihn weiß. Mein Freund erzählte mir, dass seine Tante, die ausländische Dramen liebt, den Film gerade sieht und ihn lobt. Ich muss seine Tante kennen lernen! Papas Filme mögen tot sein, und ein Film wie “Heimat” wird vielleicht nie wieder gemacht werden, aber er muss nicht bei seinem Kult- und Nischenpublikum bleiben. Ich hoffe nur, dass er neue Zuschauer gewinnen kann. Und mit dem Remaster von “Die Zweite Heimat” hoffe ich, dass Second Sight ihn in Großbritannien veröffentlichen wird, so wie HEIMAT vor ein paar Jahren. Als die Remaster-Premiere zum ersten Mal angekündigt wurde, habe ich den beliebten unabhängigen Kinos getwittert, dass sie diesen Film zeigen müssen, sobald er seinen Weg nach England gefunden hat, und ich hoffe, dass sie das können.

© Rowan Charlton, 22.09.2022

Übersetzung Thomas Hönemann
mit Unterstützung von deepl.com


Falls Sie mit Rowan in Kontakt treten möchten, nutzen Sie die folgende Mailadresse: rowancharlton@aol.co.uk.