Informationen rund um die HEIMAT-Trilogie von Edgar Reitz

HEIMAT EUROPA Filmfestspiele – Programmpressekonferenz

In Simmerner Pro-Winzkino wurde heute im Rahmen einer Pressekonferenz das Programm des HEIMAT EUROPA Filmfestspiele vorgestellt. Es ist nun auch auf der Website des Filmfestes abrufbar, Festivalleiter Urs Spörri wird in jeden Film einführen. Den Charakter der Festivalwochen beschrieb er heute mit folgenden Worten: „Ein weiteres Mal haben wir im Wettbewerb das Interessanteste und Beste zum Thema Heimat im weitläufigen Sinne zusammengetragen: von beeindruckenden modernen Heimatfilmen bis zu Werken vielfach ausgezeichneter Regisseure. Parallel präsentieren wir in der Hommage für Edgar Reitz sowie in der Filmreihe „Oorlab dehääm – Mit dem Kino um die Welt“ und mit der „Auto.Kult.Filme“-Reihe Themen und ästhetische Verfahren, die den deutschen aber auch internationalen Film in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts umgetrieben haben und die auch thematisch zum Autokino passen. Ein weiterer wichtiger Programmpunkt sind unsere beiden Kurzfilmwettbewerbe, die sich an Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene aus der Region richten. Mit einem Siebenminüter zum Thema „Wie verbringst du deinen Urlaub zuhause in Zeiten von Corona?“ kann jeder mitmachen, der Lust aufs Filmemachen hat.“

Die Besucher dieser Seiten werden vor allem die Termine der Hommage an Edgar Reitz interessieren:

Montag, 10.8.20, 21.15 Uhr: 800 mal einsam (in Anwesenheit der Regisseurin Anna Hepp)
Dienstag, 18.8.20, 21 Uhr: Der Schneider von Ulm
Dienstag, 25.8.20, 20.45 Uhr: Geschichten aus den Hunsrückdörfern
Dienstag, 1.9.2020, 20.30 Uhr: Making of HEIMAT (in Anwesenheit des Produzenten Ingo Fließ)

Kultusminister Dr. Konrad Wolf betonte die Bedeutung von Edgar Reitz für das Bundesland: “Es ist für die ganze Region und das Land wichtig, hier im Hunsrück sein Lebenswerk als Austragungsstätte dieser Filmfestspiele quasi fortzuführen – nicht nur mit dem Hauptpreis ‚Edgar‘, sondern auch mit dem ‚Edgar Reitz Filmhaus‘, das hier am Fruchtmarkt entstehen wird und mit der Wettbewerbsreihe im Festival, die den modernen Heimatfilm in der Tradition von Edgar Reitz zum Thema hat. Es zeigt, dass aus Rheinland-Pfalz wichtige Beiträge zur Filmgeschichte kamen und wir hieran mit viel Engagement weiterarbeiten. Die HEIMAT EUROPA Filmfestspiele sind damit ein wunderbares Beispiel, wie eine kulturelle Profilentwicklung funktionieren kann. Die rheinland-pfälzische Landesregierung freut sich sehr, mit einer finanziellen Förderung in Höhe von 35.000 Euro einen entsprechenden Beitrag zum Erfolg der Festspiele und damit auch für die ganze HunsrückRegion leisten zu können.“

Schirmherr Edgar Reitz meldete sich per Videobotschaft zu Wort: „Ich halte die HEIMAT EUROPA Filmfestspiele für ein innovatives Filmfestival mit tollen Beiträgen in allen Sektionen. Sie sind offenbar das erste Filmfestival in Deutschland, das seit Ausbruch von Corona wieder mit echten Menschen – also im realen Leben und Gästen aus der Filmwelt, die mit dem Publikum über ihre Filme sprechen werden – stattfindet. Denn genau das ist doch das eigentliche Kino: dort wo Menschen zusammenkommen und Filme gemeinsam erleben. Das ist durch nichts zu ersetzen“. Reitz weiter in seiner Grußbotschaft: „Ich freue mich sehr, dass in meiner Heimatregion, die danach dürstet ein neues kulturelles Zentrum zu erleben, jetzt endlich die HEIMAT EUROPA Filmfestspiele ausgerichtet werden können. Ich bin mit Freuden dabei, als Schirmherr, wie ihr mich genannt habt – und wenn das in meiner Macht steht, halte ich auch wie der Papst segnend meine Hand über euch.“

Wolfgang Stemann, Vorsitzender des Pro-Winzkino e.V. als Ausrichter der Filmfestspiele, erklärt die Umsetzung im Autokino: „Wir freuen uns, dass wir für diese nicht leichten Zeiten eine Möglichkeit gefunden haben, die HEIMAT EUROPA Filmfestspiele auf innovative Art und Weise in diesem Jahr dennoch zu realisieren. Das Autokino ist für uns als „dritter Saal des ProWinzkinos“ die einzig zuverlässig sichere und planbare Variante für eine Kulturveranstaltung dieser Größenordnung. Der Platz ist für rund 200 Autos ausgelegt, die mit bis zu 4 Personen besetzt werden können. Darüber hinaus wird es entsprechend der Corona-Verordnungen bei bestimmten Veranstaltungen in den vorderen Reihen zusätzliche Sitzplätze im Sicherheitsabstand von 1,50 Metern geben.” Er lobte zudem das vielseitige und hochwertige Programm: “Die Festspiele bieten neben einem interessanten, abwechslungsreichen Filmprogramm auch ein umfassendes Nachwuchsprogramm, das neben diversen Workshops und Networking-Gelegenheiten jungen Filminteressierten und -machern die Möglichkeit bietet, sich mit eigenen Arbeiten und Projektideen beim Kurzfilmwettbewerb öffentlich vorzustellen.”

Dr. Andreas Nikolay, Stadtbürgermeister der Stadt Simmern, die als Veranstalter fungiert, äußerte: „Wir sind stolz, dass wir hier in der Region in den nächsten Jahren jährlich die HEIMAT EUROPA Filmfestspiele in der Heimat der „Heimat“ präsentieren dürfen. Die von uns mit 50.000 Euro finanzierten Filmfestspiele machen unsere Stadt und die ganze Region zur Festspielstadt des Heimatfilms und Simmern zum lebhaften und weltoffenen Ort der Begegnung mit überregionaler Strahlkraft. Das Festival ist Höhepunkt des diesjährigen Kultursommers Rheinland-Pfalz und bringt zahlreiche Gäste aus ganz Deutschland in unsere Region. Es gibt Anstoß und Raum zum kulturellen Austausch und gegenseitigen Verständnis. Das Herzstück des Wettbewerbs um den besten „modernen Heimatfilm“ steht in diesem Jahr Corona-bedingt neben den Themen „Auto.Kult.Film“ und „Urlaub zuhause“, womit wir auf die aktuelle weltweite Situation reagiert haben. Dies zeigt zugleich den lösungsorientierten, engagierten Charakter der Filmfestspiele.”

Tickets für die HEIMAT EUROPA Filmfestspiele sind ab 22. Juni im Vorverkauf erhältlich bei der Tourist-Info und beim Wochenspiegel in Simmern sowie online unter:
www.heimat-europa.com und www.pro-winzkino.de .
Das Programmheft wird ab Mitte Juli an den zahlreichen öffentlichen Verteilstellen ausliegen und ist dann auch online unter www.heimat-europa.com verfügbar.

Eine ausführliche Presseinformation mit Informationen zu den einzelnen Filmen können Sie hier herunterladen.

Günter Endres war für heimat123.de vor Ort. Seine Bilder (ein Klick darauf öffnet eine große Ansicht) zeigen das Podium mit Festivalleiter Urs Spörri (vgl. heimat123.de-Interview vom 5.6.), Pro-Winzkino Vorstand Wolfgang Stemann, den Rheinland-Pfälzischen Kultusminister Prof. Dr. Konrad Wolf und Simmerns Bürgermeister Dr. Andreas Nikolay (Bild 1), sowie die Vorführung der Grußworte von Edgar Reitz aus München (Bild 2). Dem dritten Bild sind die im Laufe des Festivals anwesenden Gäste zu entnehmen.

Auch der Trierer Volksfreund berichtet von der Pressekonferenz, zudem hat auch die dpa eine Meldung veröffentlicht, z. B. zu lesen auf der Website der Süddeutschen Zeitung.

Ein ausführliches Video von Klaus Schubert zu den Filmfestspiele und von der Presskonferenz können Sie auf youtube sehen.