Informationen rund um die HEIMAT-Trilogie von Edgar Reitz

Jörg Adolph über Making of HEIMAT

Die Entstehung von Die andere Heimat wurde von einem Team der if… Productions dokumentarisch begleitet. Jörg Adolph und Anja Pohl haben die Entstehung des Filmes in allen Phasen mit der Kamera beobachtet. Dabei ist, gemäß dem Wunsch von Edgar Reitz, “kein gewöhnliches making of” entstanden, sondern stattdessen “ein Film, der zeigt wie ein Film entsteht!“. Reitz lobte rückblickend das Team mehrfach dafür, dass sie so dezent im Hintergrund gearbeitet haben, dass man ihre Anwesenheit kaum bemerkt habe.

Im Magazin FilmNewsBayern des FFF Bayern hat Jörg Adolph im August 2013 unter dem Titel “Spätwerk des Jungen Deutschen Films” seine Eindrücke, die er bei der Beobachtung der Entstehung von Die andere Heimat gewinnen durfte, geschildert. Dabei erzählt er auch eine schöne, leider unter den Schneidetisch gefallene Anekdote:

Der Rohschnitt von Die andere Heimat wird Freunden vorgeführt. Günter Rohrbach, der Mentor des Films, zollt Edgar Reitz seinen Respekt: »Man muss ja sagen, in seinem Alter hat er nicht nur diesen Wahnsinns-Film gedreht, mit dieser Länge und diesem Aufwand, sondern er ist auch gleichzeitig immer im Schnitt gewesen. Also ich meine, welcher junge Regisseur schafft das?« Der Co-Autor Gert Heidenreich ergänzt: »Ich habe ihn nach den Dreharbeiten gesehen, und ich dachte: Was ist das für ein junger Mann?« Darauf erklärt Edgar Reitz, dass es für diesen Vitalitätsschub nur eine Erklärung geben kann: »artgerechte Haltung«.

Den vollständigen Bericht von Jörg Adolph finden Sie hier (S. 12 und 13 des Heftes).

Weitere Informationen zur Dokumentation Making of HEIMAT samt eines Trailers und einiger schöner Arbeitsfotos sind auf der Seite der if… Productions präsentiert.

Weitere Dokumentationen zu Edgar Reitz und seiner Arbeit sind hier aufgelistet.