Informationen rund um die HEIMAT-Trilogie von Edgar Reitz

Kinojahr 2020 – FFA zieht bittere Bilanz

Die Filmförderanstalt FFA hat heute eine bittere Bilanz des Kinojahres 2020 veröffentlicht. Wie zu befürchten war, gingen Besucherzahlen und Umsätze aufgrund der Restriktionen zum Corona-Infektionsschutz stark zurück. In der heutigen Pressemitteilung heißt es:

Dass 2020 für die Kinos dramatisch sein würde, hat sich schon beim ersten Corona-Lockdown Mitte März angekündigt. Erst im Juli durften alle deutschen Kinos wieder spielen – aber unter bekanntlich hygienebedingten Abstandsregelungen, die eine maximale Auslastung auf 20–25 Prozent beschränkten. Seit November 2020 sind die Kinos wieder geschlossen, bis heute und auf gegenwärtig noch nicht absehbare Zeit. Die Bilanz für 2020: 80,5 Mio. weniger verkaufte Tickets als im Vorjahr – ein Rückgang von 67,9 Prozent – und 706 Mio. Euro weniger Umsatz – ein Rückgang von 69 Prozent.

Quelle: FFA

„Die Auswirkungen der Pandemie auf die Kinolandschaft werden sich erst im Laufe dieses Jahres zeigen“, so FFA-Präsident Peter Dinges. „Aber ich bin fest davon überzeugt, dass die Menschen die Kinos als Kultur- und Erlebnisorte schon lange schmerzlich vermissen und nur darauf warten, dass die Häuser endlich wieder öffnen dürfen. Deshalb wird es nach dem Neustart wieder richtig losgehen.“

Aufgrund der Verschiebung amerikanischer Blockbuster habe sich der Marktanteil deutscher Filme verbessert: Insgesamt wurden für US-amerikanische Filme 17,4 Mio. Tickets verkauft, 73 Prozent weniger als im Vorjahr, für deutsche Filme (inkl. internationale Koproduktionen) wurden 13,3 Mio. Tickets verkauft, 46 Prozent weniger als im Vorjahr. Damit stieg der deutsche Marktanteil, der wegen der fehlenden internationalen Konkurrenz bei über 35 Prozent liegt – angesichts der Umstände ein bitterer Rekordwert.

Drastisch gestiegen ist in 2020 der Autokinobestand, nämlich etwa um den Faktor 20. Aber auch hiermit war der Besucherrückgang um etwa zwei Drittel nicht verhindern. Mit knapp 2,1 Mio. Besuchern konnten die Autokinos immerhin 5,5% zur Gesamtzahl aller Besucher/innen beisteuern.

Quelle: FFA

Die FFA-Kinobilanz 2020 mit dem Kinoergebnis 2020 und detaillierten Fakten zu Kinobesuch, Umsatz- und Eintrittspreisentwicklung, Kinosaalbestand, Eintrittspreisen, Filmergebnissen, den Top 100 der deutschen Filme und weiteren Informationen zum Kinojahr 2020 steht hier zum Download bereit.

Des Weiteren hat die FFA ihren Bericht Das FFA-Förderjahr 2020 in Zahlen veröffentlicht.