Informationen rund um die HEIMAT-Trilogie von Edgar Reitz

Simmern freut sich auf rei(t)zendes Wochenende

Das kommende Wochenende steht in Simmern ganz im Zeichen der Zweiten Heimat und der Eröffnung des Edgar Reitz Filmhauses.

Von Kinoplakatmaler Willi Laschet (†) für das Pro-Winzkino erstelltes, von Edgar Reitz signiertes Plakat zu einer früheren Aufführung der Zweiten Heimat im Pro-Winzkino

Für die Aufführung der Zweiten Heimat in der jüngst digital restaurierten Version im Pro-Winzkino sind noch Karten erhältlich – 25 Stunden und 15 Minuten Film plus “Vollpension” an drei Tagen kosten 145 Euro pro Person, angesichts des Leistungsumfangs ein mehr als angemessener Preis, zumal es sonst kaum Gelegenheiten gibt, die Filme (zumal in dieser zeitlichen Dichte) im Kino zu sehen. Informationen zum Ablauf und die Möglichkeit, noch Tickets zu erwerben, finden Sie auf der Homepage des Pro-Winzkinos.

Am Sonntag wird zudem mittags ein Empfang zu Ehren des 90. Geburtstages von Edgar Reitz im Simmerner Schloss stattfinden und am Nachmittag um 16 Uhr wird das Edgar Reitz Filmhaus eröffnet. Dazu werden Edgar Reitz, seine Frau Salome Kammer (Hauptdarstellerin der Clarissa Lichtblau in Die Zweite Heimat und Heimat 3) sowie Henry Arnold (Hauptdarsteller des Hermann Simon in Die Zweite Heimat und Heimat 3) anwesend sein. Im Rahmen des Empfangs wird Arnold auch Auszüge aus der kürzlich erschienenen Autobiographie von Edgar Reitz lesen. Die beiden Veranstaltungen sind geladenen Gästen vorbehalten, die Kinobesucher/innen dürfen allerdings beim mittäglichen Empfang dabei sein und erhalten am Sonntagabend noch eine Privatführung im Filmhaus.

Das neue Edgar Reitz Filmhaus. Durch den Torbogen rechts im Bild trat übrigens in HEIMAT Uhrmacher Robert Kröber seine letzte Fahrt an, im Glauben, die Wehrmacht interessiere sich nur für sein Auto.

Das Edgar Reitz Filmhaus wurde mit zahlreichen Requisiten aus HEIMAT und HEIMAT 3 bestückt. Besonders imposant sind sicherlich die Lenin-Statue aus HEIMAT 3 sowie das erst kürzlich dank des Verhandlungsgeschicks von Fritz Schellack, ehemaliger Leiter des Hunsrück-Museums, zurückgewonnene Kriegerdenkmal aus HEIMAT, das die Gäste im Foyer des Hauses empfangen wird. “Zu den Ausstellungsstücken zählen außerdem spannende Fotos von den Filmsets der ersten drei „Heimat“-Filmreihen, Originalkostüme, Drehbücher, kleinere Requisiten, Hermanns Dirigentenstab, die Schärpe des Ehrenvorsitzenden des FC Schabbach und nicht zuletzt der „Edgar“, die Trophäe für den besten Film der jährlichen Heimat Europa Filmfestspiele im Pro-Winzkino. Kristina Müller-Bongard verspricht fürs nächste Jahr: ‘Auch Die andere Heimat – Chronik einer Sehnsucht kriegt ab 2024 ihren Raum im Filmhaus.'”, berichten Thomas Torkler und Werner Dupuis in der heutigen Ausgabe der Rhein-Hunsrück-Zeitung.

Das Edgar Reitz Filmhaus am Römerberg 24 in Simmern, unweit des Fruchtmarktes, an dem auch das Pro-Winzkino liegt, ist 2022 noch an folgenden Terminen der Öffentlichkeit zugänglich: Samstag, 26. November sowie an den Sonntagen, 4., 11. und 18. Dezember, jeweils von 14:00 bis 17:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 2 €, Führungen sind nach Rücksprache mit dem Hunsrück-Museum möglich.

Vorfreude auf das kommende Wochenende: Peter Huth und Wolfgang Stemann vom Pro-Winzkino mit Kristina Müller-Bongard, der neuen Leiterin des Hunsrück-Museums. Foto: Werner Dupuis