Informationen rund um die HEIMAT-Trilogie von Edgar Reitz

Eröffnung des heimat/en Filmfestivals in Simmern

Günter Endres berichtet: Am vergangenen Samstag, 13.7., konnte Edgar Reitz als Schirmherr der Veranstaltung das Filmfestival in Simmern im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz zusammen mit Prof. Dr. Jürgen Hardeck und Dr. Andreas Nikolay am Fruchtmarkt eröffnen. Den Auftakt machte der Reitz-Film “Die Reise nach Wien” mit der kürzlich verstorbenen Hannelore Elsner in einer der Hauptrollen zusammen mit Mario Adorf (hatte leider sein Kommen abgesagt) und Elke Sommer. Nach Einführung durch Edgar Reitz, in der er mal wieder die “Schwarzschlachtung”, die in dieser Filmkomödie vorkommt, erklärte, konnten 250 Besucher der bestens durch die Mitarbeiter des Pro-Winzkinos organisierten Veranstaltung bei (mit Ausnahme einiger Regentropfen) angenehmem Wetter einen besonderen Film des neuen deutschen Film bewundern – Thomas Köbner hat den Film einmal als “die schönste deutsche Filmkomödie der 70er Jahre” bezeichnet. Ein begeisterter Schlussapplaus krönte diesen Abend, der zu Beginn mit Rock`n-Roll Klängen durch die Rockabilly Hellraisers musikalisch eigeleitet wurde.

Am Sonntag wurde als Vorpremiere der Film mit Mario Adorf “Es hätte schlimmer kommen können” unter der Regie von Dominik Wessely gezeigt. Eine einfühlsame und bewundernswerte Produktion über das Leben des Mimen, die erst im November d. J. in die deutschen Kinos kommt. Die gelungene Veranstaltung des Festivalauftaktes macht Lust auf die kommenden Filme.

Das Filmfestival ist Bestandteil des Kultursommers Rheinland-Pfalz 2019, zu dem auf der Seite der Veranstalter eine Vielzahl von Informationen zu den Veranstaltungen bereitstehen, darunter eine sehr schön gestaltete Broschüre sowie ein nach Regionen gegliederter Veranstaltungskalender.