Informationen rund um die HEIMAT-Trilogie von Edgar Reitz

Filmförderung: Werner Herzog – Radical Dreamer

In der zweiten Sitzung des Jahres hat die Kommission für Produktions- und Drehbuchförderung der Filmförderanstalt FFA insgesamt knapp 3,6 Mio. Euro vergeben. Unter den geförderten Projekten ist die Dokumentation Werner Herzog – Radical Dreamer des Autors und Regisseurs Thomas Steinäcker.

Werner Herzog ist einer der wenigen deutschen Regisseure, die es zu weltweitem Ruhm gebracht haben. Der Film zeigt zum ersten Mal und exklusiv ein umfassendes Porträt eines der einflussreichsten Künstler unserer Zeit, der in eineinhalb Jahren 80 Jahre alt wird, heißt es weiter in der Pressemitteilung der FFA. Die Höhe der Förderung wird mit 100.000 € angegeben.

Von der produzierenden 3B-Produktion GmbH war darüber hinaus zu erfahren, dass wenn die noch laufende Finanzierungsphase planmäßig abgeschlossen werden kann der Drehbeginn im Herbst vorgesehen ist und der Film dann bereits im Frühjahr/Sommer 2022 auf ersten Festivals und darauf, passend zum 80. Geburtstag Herzogs, in den deutschen Kinos präsentiert werden kann.

Lesen Sie mehr über Werner Herzog im großen Special auf heimat123.de.

Werner Herzog und Edgar Reitz in Die andere Heimat – Chronik einer Sehnsucht © ERFilm