Informationen rund um die HEIMAT-Trilogie von Edgar Reitz

Das Radio in HEIMAT

Eine weitere Technik, die (neben der Fotografie) in HEIMAT die Geschichte wie ein roter Faden begleitet, ist das Radio: Unvergessen sind beispielsweise Pauls Radiobasteleien Anfang der 1920er Jahre auf dem Dachboden und in Wiegands guter Stube und das Picknick in der Baldenau, bei dem er seinen selbstgebauten Empfänger erstmals vorführt.

Die Darstellung des Radios in den verschiedenen Zeiten ermöglicht uns einen tiefen Einblick in den Wandel der Bedeutung und Funktionen des Rundfunks. Edgar Reitz lässt uns miterleben, wie das Radio als Medium der Gleichschaltung und Integration im Kontext des Zweiten Weltkrieges in der Nachkriegszeit zunehmend an Bedeutung und seinen integrativen Charakter verliert.

Lesen Sie mehr in Das Fenster zur weiten Welt, neu auf www.heimat123.de.

Erste Radioerfahrungen in der Burgruine Baldenau 1923 © ERFilm