Informationen rund um die HEIMAT-Trilogie von Edgar Reitz

Urs Spörri verlässt HEIMAT EUROPA Filmfestspiele

Urs Spörri verlässt die HEIMAT EUROPA Filmfestspiele. Er hat seinen Vertrag mit der Stadt Simmern gekündigt, um eine neue berufliche Herausforderung in Baden-Baden anzunehmen. Dies geht aus einer leider nicht frei zugänglichen Meldung auf Hunsrück-News.de hervor. Simmern Bürgermeister Dr. Andreas Nikolay bezeichnete Spörris Weggang als großen Verlust.

Schade, lieber Urs. Es wird schwer sein, einen Nachfolger zu finden, der das Festival mit so viel Engagement, Herzblut und Identifikation gestaltet und leitet. Für deine berufliche Zukunft alles erdenklich Gute, vor allem viel Freude.

[Update 20.9.21]
Mit gestrigem Datum (19.9.) berichtet auch Thomas Torkler in der Rhein-Hunsrück-Zeitung über den „Paukenschlag in Simmern“. Aus dem Bericht geht hervor, dass Spörri in seiner neuen beruflichen Heimat ebenfalls als Intendant von Filmfestspielen engagiert sei. 

Simmerns Stadtbürgermeister Dr. Andreas Nikolay wird mit den Worten „… wir verlieren mit ihm einen kompetenten Festspielleiter mit Mut und Esprit, mit Ecken und Kanten, mit dem wir gelacht und gestritten haben, und dem wir viel verdanken“ zitiert.

Seitens des Pro-Winzkinos wird Spörris einzigartige Bühnenpräsenz betont, die dem Festival fehlen und schwer zu ersetzen sein werde. 

Dennoch sind sich Stadt und Kino einig, dass Spörris Weggang nicht das Ende der Festspiele bedeute. Nach den Nordlichtern 2021 werden in den kommenden Jahren auch die anderen drei Himmelsrichtungen filmisch bereist. Die finanziellen Zusagen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sowie das Bekenntnis der Veranstalter Stadt Simmern und Pro-Winzkino sichern die Durchführung der Festspiele zumindest für die nächsten drei Jahre.

Thomas Torkler kommentiert dazu, dass solch kompetente Festival-Leiter nicht auf den Bäumen wachsen. „Enormer Sachverstand, blendende Kontakte zur schillernden Filmwelt und nicht zuletzt seine Fähigkeit als „Rampensau“ in einer Person zu vereinen, das wird nicht einfach.“ Er betont aber auch den hohen Wert und die Einzigartigkeit des ehrenamtlichen Engagements der Mitarbeiter/innen des Pro-Winzkinos: „Was er mit Simmern und mit den Pro-Winzlern gehabt hat, dürfte der Reisende wissen.“

Aus dem heimat123.de-Archiv: Interview mit Urs im Vorfeld der Festspiele 2020, das auch viele persönliche Aspekte enthält.